Dienstag, 31. Januar 2012

Da mir schon seit längerem ein Oberteil im Kopf herumschwirrt und das man meiner Meinung nach am besten (weil sehr dünner Stoff) mit dem Rollsaum bearbeiten könnte, habe ich heute diese tolle Funktion auf meiner Overlock ausprobiert...

Herausgekommen ist ein Halstuch ... ich liebe Halstücher ... aus einem tollen Stoff den mir vor 1 Jahr (?) eine Freundin aus Indien mitgebracht hat. Weil ich das Muster so schön finde wäre alles andere als ein Tuch eh Verschwendung.
einmal das Tuch - ja es ist riesig ;-)

gleich eingenäht, die neuen Webettiketten

einmal Rollsaum allein

Rollsaum und Muster

Dienstag, 24. Januar 2012

Heute habe ich endlich meine Webetiketten bekommen. Von nun an wird alles selbergenähte/-gestrickte markiert.


Freitag, 20. Januar 2012

Es gibt ja Ideen, die in der Vorstellung ganz wunderbar funktionieren, in der Ausführung jedoch einiges an Verbesserungspotenzial aufweisen.

So geschehen bei einem Schlüsselanhänger, den ich einer Freundin diese Woche machen wollte.

Vor Weihnachten habe ich mir das Buch "Das etwas andere Nähbuch" gekauft. Weil ich ungeduldig bin wenn ich etwas neues lernen will, wollte ich eine Abkürzung nehmen, habe mir das gewünschte Motiv ausgedruckt und dann "Freihand"-nachgenäht.

Das hat ganz gut funktioniert, nur war das Papier an manchen Stellen doch etwas schwerer zu entfernen als gedacht (sieht man am unteren Bild, die weißen Fussel).
Wie gesagt ich bin faul und nach einem "wird schon gehen" hab ich es doch für den geplanten Schlüsselanhänger verwendet.




Die Rückseite des Anhängers sollte braunes Vlies werden. Beim Zusammennähen mit der Overlock (ja ich muss noch mit der Overlock üben) hat sich das aber so verzogen, dass ich das Projekt doch als gescheitert angesehen habe (ich kann zwar mit Fehlern leben, aber das war einer zuviel, vor allem wenn ich es verschenken möchte ;-)

Aber das wird schon noch so wie ich es haben will.

Montag, 16. Januar 2012


Einer meiner Lieblingsblogs ist ja der von Frau Liebe und daher möchte ich auch ihre Idee der 7 Sachen hier ein wenig fortführen. 7 Sachen die man heute in den Händen gehabt hat, für wie lange ist unwichtig:

  in der Früh ein tolles Buch gelesen, freu mich auf den Rest
 Geschirrspüler ausgeräumt

 ein wenig an dem am Samstag während der Vorlesung gestarteten Schal weitergehäkelt.
 den Geschirrspüler ausgeräumt
 
 einen leider etwas misratenen Kuchen gebacken (an das Rezept halten würde helfen)
den neuen Nagellack ausprobiert
  den MP3-Player mal wieder aufgeladen

 den schiefsten Jenga-Turm aller Zeiten gebaut


Mittwoch, 11. Januar 2012

Das Christkind hat mir einen Stoff vom Zauberladen gebracht und zwar den hier. Und wofür wäre der besser geeignet als die Verschönerung der Schnittmappe.
Vorher:
Das war einmal "cool" als ich 16 war, seitdem sieht das Ding (zumindest außen) unverändert aus ;-)


im Entstehen

Nachher:
Als Innenstoff habe ich braunen Filz verwendet, von dem habe ich jede Menge nach der Einkaufsaktion fürs Wichteln...

Dienstag, 10. Januar 2012

Habe aus weißer Wolle noch einen Loop für mich gestrickt.













Muster:
*3M re, 1 Umschlag, 3 M zusammenstricken, 1 Umschlag*
 nächste Runde M re stricken

ist warm, fusselt aber ein wenig und da ganz aus Wolle nur sehr vorsichtig in der Maschine zu waschen. Ich hatte schon einmal ein Kleid aus der gleichen Wolle gemacht, das nach dem 1. Waschgang aber maximal noch einer Puppe gepasst hätte ;-)

Sonntag, 8. Januar 2012

Einer meiner Lieblingsblogs ist ja der von Frau Liebe und daher möchte ich auch ihre Idee der 7 Sachen hier ein wenig fortführen.
7 Sachen die man heute in den Händen gehabt hat, für wie lange ist unwichtig:
... eine neue Hülle für meinen Kalender genäht, zwar nicht 100% nach Plan, aber es passt!
... gebügelt...
... die Filztasche für meinen Schatz angefangen. Das wird mein erster Filzversuch bin schon gespannt.
 ... vom restlichen Kraut des gestrigen Dim-Sum Massakers Krautnudeln gekocht. Die sehen zwar ein wenig eigenartig aus, schmecken aber gut.
 ... ein wenig gelesen. Tolles Buch von T.C. Boyle (ich empfehle auch seine Kurzgeschichten z.B. Zähne und Klauen)
... Socken zusammengelegt, damit die Füße auch immer schön warm bleiben.
 ... meine KrimsKrams Kiste (so etwas hat doch jeder) ausgemistet und gestempelt, damit ich nicht ständig die Heißklebepistole suchen muss.

Schönen Sonntag noch.

Freitag, 6. Januar 2012

Der Loop meiner Schwester hat anscheinend gefallen. Ihre Gruppenleiterin wollte dann auch gleich einen. Diesen Wunsch habe ich ihr dann auch erfüllt:
einmal Loop in braun-grau... das Muster kann ich jetzt schon sehr gut :-)

Montag, 2. Januar 2012

Vor einiger Zeit habe ich einem Bekannten Wolle mitgebracht... da aus dem geplanten Strickkurs allerdings nie etwas geworden ist, hat er gemeint ich kann sie wieder haben. Über einen "Zwischenhändler" hat es dann wieder einige Zeit gedauert bis die Wolle bei mir angelangt ist.
  Rechtzeitig zu Weihnachten kam das Paket dann bei mir an und da meine Schwester sich einen Loop-Schal von mir gewünscht hat, gerade rechtzeitig.
Und hier ist das Ergebnis...
So kam auch gleich das neue Strickmusterbuch zum Einsatz. :-)
gibt es auch noch dazu....

Und noch ein kleiner Nachtrag zum Wichtelgeschenk, leider habe ich irgendwie vergessen Fotos zu machen, daher hier nur ein Teil davon und zwar eine Passhülle, auf die ich eine Seite aus dem Atlas genäht habe.

Know us

Contact us

Name

E-Mail *

Nachricht *