Donnerstag, 28. Februar 2013

Als ich vor ein paar Jahren wieder angefangen habe zu Stricken, wurde ich bald größenwahnsinnig und habe mir eingebildet ich brauche ein Kleid.

Also Wolle gekauft und ewig daran gestrickt. Überraschenderweise ist das Kleid damals ganz gut geworden, es gab nur ein Problem: Das Kleidchen hatte einen Ausschnitt der eine Nadelstärke größer, als die Wolle vertragen hätte zu stricken war und aufgrund dessen nun ziemlich locker saß. Dies hatte zur Folge, dass mir ständig der Ärmel über die Schulter rutschte und deshalb habe/hatte ich dieses Kleid auch nicht oft an.

Jetzt fiel es mir wieder einmal in die Hände (ich sortiere gerade das ein oder andere Kleidungsstück aus, wer vielleicht was haben will schaut hier) und der Vorsatz es wieder "anziehbar" zu machen gefasst.


Also habe ich ganz fix aus furchtbarem Blümchenstoff den Ausschnitt nachgenäht und von innen mit gaaaanz vielen Nadeln festgesteckt. An der Kante entlange gesteppt und dann noch jeweils in den Ecken. 


 Jetzt hält die Geschichte, die Blümchen sind auch reduziert und alles ist wieder gut :-)

Dienstag, 26. Februar 2013

 Heute nur ein ganz schneller Eintrag zum CreaDienstag. Da ich zwischen Arbeit und Geburtstagsessen eines Freundes nur kurz Zeit hatte, habe ich ein wenig an "Restlsocken" weitergestrickt. Die habe ich Sonnntag beim wöchentlich Kaffee-Stricken im Cafèhaus begonnen, dazwischen zweimal aufgetrennt, weil das verwendete Muster ncht erkenntlich war. 
Jetzt bin ich bei dem im Bild gelandet. Das kommt am Socken zwar auch nicht wirklich zur Geltung, aber ich wolllte nicht noch einmal alles auftrennen.
Und warum Restlsocken?Bin draufgekommen, dass das Wollager zu Neige geht, daher Resteverwertung. Die Wolle ist ein Rest von der grauen Strickjacke... Sollte gerade genug sein um ein Paar Socken daraus zu stricken.

Damit ich nicht bald wieder vor dem "Verdammt-ich-hab-kein-Material"-Problem stehe, habe ich fleißig bei Buttinette geshoppt. Tja, was soll ich sagen: Nähen und Stricken sind ein eher teures Hobby. Aber das wissen ja die meisten von euch... ;-)

Samstag, 23. Februar 2013

Für eine Bekannte brauchte ich ein Geburtstagsgeschenk und da sie Lehrerin ist und wir (laut Ausbildung muss ich mich auch zu diesem Völkchen zählen) stehen ja ziemlich auf Schreibutensilien. Alles was mit Stiften, Blöcken usw zu tun hat, lässt die meisten Lehrpersonen einen Freudensprung machen.

Und nach langem daher wieder einmal eine kleine Anregung, dieses Mal eine Buch-/Hefthülle. Bisher habe ich solche Hüllen immer nach folgender Anleitung gemacht, aber ich habe mir gedacht dass muss doch schneller gehen ;-) (außerdem habe ich mich beim letzten Nähen ziemlich vertan mit oben unten, vorne hinten ;-) Also Google angeworfen und bei farbenmix.de diese Anleitung gefunden.

In meinem Fall war das: 
Heftgröße 21 x 30 cm 
Einschlag 10 cm
Nahtzugabe 1,5 cm (die habe ich im Gegensatz zur Anleitung, am Stoffbruch weggelassen)
Im Stoffbruch zweimal zugeschnitten. Ideal wäre laut Anleitung noch eine Einlage, dann wird die Geschichte stabiler, ich hatte aber keine zu Hause, geht also auch so.


Eine Änderung habe ich: Die Deko bzw. den Oberstoff würde ich vor dem zusammennähen machen: z.B. Namensschild oder aus unterschiedlichen Stoffen (so wie bei mir, hab Eulen, den roten Stoff vom Kleid und eine Borte verwendet), da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Der Rest wieder nach Anleitung.


In die Wendeöffnung nähe ich meist das Etikett ein, damit ist die zu und das Etikett auch drinnen.


Dann das Heft drauflegen, die Zugaben für die Einschläge bügeln und an der unteren, sowie oberen Kante ganz schmal absteppen.




 und fertig ... Ich hoffe die neue Besitzerin freut sich darüber.

Freitag, 22. Februar 2013

Es ist vollbracht... das rote Cocktailkleid ist endlich fertig und somit auch der zweite Monat beim "etwas für mich selber nähen"-Ziel.

Gleichzeitig mit dem Kleid, darf ich euch meine neue Mitbewohnerin vorstellen. Sie hat zwar noch keinen Namen, aber Vorschläge sind herzlich willkommen.


Tadaa, eine Schneiderpuppe ... endlich ... Nachdem ich das Kleid halb fertig hatte und anprobieren wollte, musste ich noch einiges stecken. Jeder der das schon einmal an sich selbst ausprobieren musste, weiß: Es funktioniert so einfach nicht! (zumindest nicht sehr gut) Also an den PC gesetzt und so ein Teil bestellt und zwar hier. Innerhalb von drei Tagen hat meine liebe Nachbarin ein Paket für mich angenommen und ich konnte das Kleid fertig nähen.

Die Maße lassen sich gut und schnell einstellen. Die Größe passt auch, man könnte also auch perfekt bodenlange Kleider nähen. Was ich auch gerne mag sind die angedeuteten Ärmel, so passiert es nicht mehr, dass ein Ärmel zu eng wird ... alles in allem, glaube ich eine gute Investition.


Das Kleid sitzt ganz gut, nur an der Hüfte hätte der Schnitt nnoch Verbesserungspotential. Wie man ganz gut sehen kann, knautscht es da ein wenig.



Wie man oben sieht habe ich den Reißverschluss einseitig verdeckt eingenäht, da sich die Naht bei diesem Stoff allerdings sehr gut abzeichnet wollte ich das beim Saum vermeiden und da ich faul bin und ihn nicht mit der Hand nähen wollte, habe ich in der Nähkiste gekramt. 

Gefunden habe ich so ein Klebeband, das man beim Ikea bekommt, wenn man irgendwelche Vorhänge o.ä. kauft, welche man eventuell kürzen muss. Also habe ich den Saum mit diesem Gitter-Ding (leider bekomme ich kein anständiges Foto hin) geklebt.


Außerdem möchte ich wieder ein paar neue LeserInnen begrüßen, schön dass ihr hier hergefunden habt.

Dienstag, 19. Februar 2013

Seit langem liegen hier die Schnittteile für zwei kleine Täschchen herum. Nähen wollte ich sie, nachdem ich diese Anleitung gefunden habe.
Hat super geklappt. Die einzige Änderung, die ich vorgenommen habe ist die, dass meine Reißverschlüsse gleich lang sind wie die Stoffstücke. Dadurch habe ich keinen Reißverschluss überstehen.

Ansonsten sind die Taschen superschnell genäht und wenn ich noch mehr Reißverschlüsse herumliegen hätte, würde die Nähmaschine noch glühen (brauch eh noch ein paar Geschenke).

Hier die einzelnen Stoffteile, das Große-Tupfen-Täschchen habe ich hier schon teilweise zusammengenäht, dann ist mir eingefallen ich könnte noch schnell ein Foto im unvernähten Zustand machen.

Und hier sind die beiden Schmuckstücke. Eigentlich sollte das kleine Täschchen (große Tupfen) mein altes Schminkaufbewahrungs-Hello-Kitty-Federpenal ersetzen, denn ehrlich gesagt geht mir diese Katze schon seit längerem ziemlich auf den Zeiger, das war einmal "Cool" (OK vielleicht auch nie). Aber da ich doch mehr Schminkzeug habe (das kommt anscheinend auch wenn man älter wird, da reicht es nicht mehr schnell Wimperntusche rauf und schon strahlt man), wird die große Tasche die Gesichtsbemalung beinhalten und das Kleine bekommt noch einen Zweck zugewiesen.


Und weil heute Creadienstag ist, stell ich meinen Beitrag auch wieder zu den vielen anderen kreativen Leuten.

Sonntag, 17. Februar 2013

Hallo und Willkommen beim Posting Nr. 100 auf diesem Blog!

Ich habe lang überlegt was ich denn hier besonderes zeigen soll und dann nach einiger Recherche bin ich auf etwas gestoßen: Wer ein richtiger Blogger sein will, braucht anscheinend zwei Dinge:

1. (mindestens) eine Katze
2. eine Wimpelkette

Da ich wegen erstens noch in Verhandlungen mit meinem Freund bin, wurde zweitens ausgeführt. Da ich mir vorgenommen habe den Blog hier ein wenig regelmäßiger zu betreiben, bin ich mit der Wimpelkette also schon auf dem besten Weg zum Vollblutblogger.

Lange Rede kurzer Sinn, hier die Fotos.

 


Nachdem sie mir so ein wenig nackt vorkam, habe ich mir Stoffmalfarbe und Stempel geschnappt und unsere Nachnamen draufgeklatscht. So fungieren die Wimpel jetzt eben als Türschild. Blogger-Zuhause-Erkennungszeichen, sozusagen ;-)

Und weil auf 100 Postings, noch weitere folgen sollen, mit vielen Klicks und Kommentaren, habe ich das Design ein wenig angepasst: Der Header ist neu, das Farbkonzept ein wenig geändert und die runden Ecken bei den Fotos sind jetzt auch Vergangenheit. Das war zu niedlich und ich bin leider nicht niedlich.
Wie gefällts euch? Oder war das Alte besser? Für Verbesserungsvorschläge (und natürlich auch Lob ;-) ) bin ich jederzeit offen.

Dienstag, 12. Februar 2013

Bei mir dauerts immer ein wenig länger bis ich meinen Beitrag zum CreaDienstag herzeigen kann, aber dafür auch wirklich heute gewerkelt ;-)

Ich habe euch ja schon die Filztasche für meinen Freund gezeigt. Jetzt wollte er noch eine haben und diesen Wunsch hätte ich ihm auch gern erfüllt. Warum hätte? Das zeige ich euch gleich. Da ich noch etliche Knäuel schwarzer Filzwolle da hattte, habe ich mich gleich an die Nadeln gemacht, die alten Aufzeichnungen zur Tasche herausgesucht, gestrickt, gewaschen und mich geärgert ...


Leider ist die Tasche diesmal mehr als 50% eingegangen. Jetzt passt sie maximal noch als Laptop-Tasche oder ich reiße sie mir unter den Nagel und mach mir selbst eine Umhängetasche. Dafür ist sie dieses Mal wirklich schön gefilzt worden.

Und damit ihr noch ein bisschen was zu schauen habt, zeige ich euch noch die zwei neuen Kostüme für zwei  Freunde. Nach dem "Boom" von gestern mussten noch ein "Boing" und ein "Bang" her. Dieses Mal allerdings aus Zeichenkarton, weil meine Fingerkuppen nicht noch mehr heißen Kleber ausgehalten haben (und ich auf die Schnelle auch nicht die Zeit dazu hatte).

Und jetzt wünsche ich euch noch einen tollen Faschings-Crea-Dienstag.

Montag, 11. Februar 2013

Es ist ja nicht so, dass man Dinge vorausplanen könnte ... Nein, meist kommen sie ganz spontan, die jährlich wiederkehrenden "Events" ;-) So auch Faschingsdienstag...
Das Thema der morgigen Faschingsfeier im Rupps lautet "Superhelden & Comics".
Da ich keinen Superhelden gefunden habe der mir zugesagt hätte und wenig Kostümaufwand bedeutet hätte, musste etwas anderes her.

Ich bin ja eine Liebhaberin der Batman-Filme/-Serie aus den 60ern. Und wer sich daran noch erinnert, hat sicher auch die tollen Kampfszenen im Kopf - aber halt, da sah man ja nie wer zugeschlagen hat. Da kamen immer diese witzigen "Peng", "Zack" usw eingeblendet wurden. Ich bin morgen ein "Boom"
Weil ich wieder einmal so früh dran war, musste ich nehmen was in der Wohnung so zu finden war. Ein großes Papiersackerl anstatt Karton, gelben Stoff (dann kommt zumindest der grässliche Panneesamt weg) anstatt Acrylfarbe und bunten Wellkarton.



Da natürlich auch kein Kleber in großen Mengen im Haus war habe ich gegoogelt und Bastelkleber aus Maisstärke gemacht (1 Teil Stärke, 2 Teile Wasser verrühren, kurz aufkochen und kann schon als Kleber verwendet werden) um zumindest das Papiersackerl zu verstärken und zwei Lagen zu haben.
Aus dem Papierden Hintergrund mit vielen Zacken ausschneiden, mit Stoff beklebt - hier leistet die Heißklebepistole gute Dinge und garantiert verbrennte Fingerspitzen.
Und noch aus dem bunten Papier "Booom" ausschneiden, drauf kleben und fast fertig.

Ich trage das ganze Schild um den Hals. Dafür habe ich noch Gurtband auf der Rückseite befestigt.
Und so siehts aus ... Zur Feier werde ich mich einfach ganz schwarz anziehen, dann wirkt es vermutlich etwas besser ...


Aber für ein Last-Minute-Resteverwertungs-Kostüm, gar nicht so schlecht wie ich finde ...

Samstag, 9. Februar 2013

Wie am Dienstag bereits angedeutet wollte ich ja Tischsets nähen. Die habe ich da zwar zugeschnitten, aber sie sind erst jetzt unter der Nähmaschine gelandet. Vier Stück für den Esstisch. Jetzt kann ich endlich Wein ausleeren ohne mir böse Blicke vom Freund einzufangen (nachdem ich vor ein paar Wochen aufgrund wilder Gestik ein ganzes Glas an die Wand gepatscht habe - nach dreimal drüber malen sieht man aber fast nichts mehr davon *ups*)


Falls noch jemand eine gute Anleitung für Eckeinfassungen mittels Schrägband barucht: HIER.

Was übrigens passiert, wenn man nur drei Unterspulen hat und den schwarzen Faden über einen weißen aufspult, ist sehr gut auf dem folgenden Bild zu sehen ... Ärgerlich, aber da es ja nur die Unterseite ist, habe ich auf das Auftrennen verzichtet.


Und jetzt noch ganz schnell drei Knüpfarmbänder, die ich gestern neben dem Fernsehen gemacht habe. Inspiriert wurde ich von einem Dawanda-Shop, da haben drei so Bändchen zusammen nur 16 Euro gekostet. Wenn ich mir jetzt denke wie lange ich für die dre Dinger gesessen habe, extrem billig. Da kann man ja nichts daran verdienen (die hatte außerdem noch einen richtigen Metallverschluss). Also falls mir jemand die Preispolitik mancher Dawanda-VerkäuferInnen erklären kann, bin ich gespannt.


Und nächste Woche gibt es zur Abwechslung keinen Schiffsstoff ...

Donnerstag, 7. Februar 2013

... ist der Blog einer gaaaaaaanz alten Freundin (wegen derer ich eigentlich diesen Blog eröffnet habe, aber das ist eine andere Geschichte). Vielleicht besucht ihr sie ja einmal hier: 

Vor einiger Zeit hat sie auf ihrem Blog gezeigt, dass sie jetzt auch stickt. Und da kam mir die Idee sie darum zu bitte mir ein "Bitte keine Werbung"-Schild für die Haustür zu machen (diese Sackerln mit der Werbung, die immer an der Türschnalle hängen finde ich nämlich äußerts furchtbar).

Und ein paar Wochen später bekam ich einen kleines Paket mit dem Schild und noch einem zweiten.

Das hier ziert jetzt meine Wohnungstür und es hilft. Seit es hängt, keine Werbung mehr.

Wenn ich dann an der werbefreien Zone vorbei bin, lacht mich dann ein süßes "Home Sweet Home" an.

Das Paket enthielt auch noch einen kurzen Brief mit einer sehr wichtigen Bitte ...

Der wollte ich natürlich nachkommen und jetzt endlich habe ich es geschafft (hat ja auch nur fast 3 monate gedauert). Ein neuer Sonnenblumenpolster!

Ich hoffe er ist nah genug am Original dran, ich kann mich nicht mehr 100prozentig erinnern, aber es sollte so hinhauen.
 Ich habe natürlich wieder einmal viel zu viel Stoff gekauft (was mache ich jetzt mit Pannesamt?!), was aber auch an der abschreckenden Wirkung der Verkäuferin liegen kann ("Was meinen Sie wieviel brauche ich für einen Polster von der Größe?" - "Keine Ahnung, müssen Sie selber wissen.")
Die Blütenblätter sollten ein wenig mehr in die Mitte ragen, aber ich glaube am Original sag das so ähnlich aus. Falls nicht, liebe Elli ich habe hier noch etwa Stoff für drei weitere Pölster und weiß jetzt wie man es besser machen kann ;-)
Falls er so in Ordnung ist, hoffe ich du kannst wieder durchschlafen :-)

Dienstag, 5. Februar 2013

Kennt ihr das: Ihr nehmt Stoff aus dem Schrank und beginnt für ein Projekt zuzuschneiden und plötzlich fällt euch etwas wahnsinnig Tolles ein, was man mit dem Stoff ja auch machen könnte. Das ursprüngliche Projekt landet in einer Ecke und die neue Idee wird sofort in die Tat umgesetzt.

So geschehen bei mir ... Eigentlich wollte ich ganz seelenruhig, passend zu den Sitzpölstern, Tischsets nähen, da denke ich mir "Ach wie toll würde eine Einkaufstasche mit Schiff vorne drauf aussehen!" Und schon waren die Sets uninteressant.

Jetzt habe ich also eine neue Einkaufstasche, die ich dann natürlich auch gleich ausprobieren musste und beim Powershopping die neuen CD`s beherbergen durfte.



Die Henkel habe ich mit der "Boots"-Blende verstürzt. Erstens sieht das mMn schöner aus und sie halten auch ein wenig mehr aus.

Und damit es innen auch gut aussieht, französische Nähte gemacht (ja ich habe auch gerade gesehen, dass die eine Naht ein wenig sehr schief ist, aber die Maschine hat bei vier Lagen Stoff schon wieder gebockt).
Und da schon wieder eine Woche vorbei ist, schaut vielleicht auch bei den anderen Kreativen am Creadienstag vorbei.

Know us

Contact us

Name

E-Mail *

Nachricht *