Sonntag, 30. Juni 2013

Es ist echt irre wie schnell die Tage vergehen... Schon ist die Hälfte des Jahres wieder um ...
Da ich ja zu Beginn 2013 ein paar Vorsätze für dieses Jahr und den Blog gefasst habe, schauen wir heute einmal was sich hier so getan hat.
Hier noch einmal zur Erinnerung was so geplant war:

Die ersten zwei Punkte kann ich mit gutem Gewissen abhaken. Punkt zwei ist ein wenig der Grund (neben dem teilweise genialen Wetter) warum sich hier in letzter Zeit etwas weniger tut und Punkt drei nicht ganz erfüllt wurde.
Kleidungsstücke sind ein paar entstanden: 







Mai 

 Mai2 (mein Sommerliebling)


Juni (ist zwar nicht 100% Kleidung, aber die Spitze die ich an ein Kleid genäht habe zählt da sicher noch weniger).

Die Pflänzchen auf der Dachterasse sprießen langsam, also lassen wir dieses Ziel einmal gut sein.

Sparen auf die Nähmaschine klappt ganz gut... die Frage ist nur welche?? Sie sollte sticken können (ich glaub ein 10cm Rahmen würde mir fürs erste reichen) Wer Erfahrungen mit leistbaren Stickmaschinen für den Hausgebrauch (ich nähe ja im Grunde nur für mich), bitte immer her damit.

Jetzt kommt der Sport... hm ... soll ich überhaupt was dazu sagen? Geplant wäre Yoga gewesen, das hat bis jetzt noch nicht geklappt, wir sind aber dran: Yoga mit Boris, ich bin bald dabei!! (Ganz bestimmt!)

Wohnung ausmalen, hat auch geklappt. Wer sich das noch einmal ansehen will, kann die Geschichte hier nachvollziehen.

Tomaten anpflanzen - check! Die Staude wächst und wächst und wächst ... freu mich schon auf die Ernte.

Stricken-und-kreativ-Treffen gibts als solches nicht, der Sonntags-Kaffee-mit-Stricken hingegen geht ganz gut vonstatten (allerdings vergess ich meistens hier Fotos zu zeigen), allerdings auch zu unregelmäßig.

Tja, das war mein bisheriges Jahr ... im Grunde hätte ich einfach am liebsten noch mehr Zeit, aber es macht definitv Spaß den Blog hier zu betreiben. 
Danke an alle die hier kommentieren und immer wieder vorbeischauen! Ich freu mich über jede/n einzelne/n von euch!

Freitag, 28. Juni 2013

Ich lieeebe Sushi und Chinesisches Essen ... am Sonntag nach einer etwas längeren Partynacht oder nach dem Urlaub, wenn der Kühlschrank leer ist, muss daher meistens der Lieferdienst herhalten. Da wir zu Hause allerdings eigene Stäbchen für die Köstlichkeiten haben und ich meistens vergesse zu sagen, dass sie keine dazupacken sollen, quillt die Besteckschublade teilweise mit  Einweg-Stäbchen über.

Da die Pflanzen aufgrund der abwechseln sauheiß - saukalt - Phase gerade supergut wachsen kam mir das gerade recht und so wurden aus den Einweg-Stäbchen, Pflanzenschilder (bitte die Fotos entschuldigen, sie wurden mit dem Handy gemacht).

Die Schilder sind zuvor einmal durchs Laminiergerät gewandert, somit sind sie hoffentlich witterungsfest.

 die Stäbchen teilen und mit Tixo, Masking Tape oder so an der Rückseite befestigen.

In die Töpfe zu den (hoffentlich richtigen) Pflanzen stecken, ein Glas Wein einschenken und die Arbeit bewundern. :-)

Mittwoch, 26. Juni 2013

Diese Rubrik könnte ich auch unter den Titel "Mühsam nährt sich das Eichhörnchen" stellen, denn derzeit geht bei der Decke gar nichts weiter ... Strickmäßig plage ich mich gerade mit einer Jacke (die sollte aber bald fertig sein, wenn ich denn einmal Knöpfe dafür finde) und daher liegt die Decke ein wenig Abseits ... heute ist sie mir allerdings wieder in die Hände gefallen und als kleine Selbstmotivation zeige ich euch wieder einmal einen Zwischenstand (Fortschritt siehe 2, 3, 4)

Einen schönen Mittwoch wünsch ich euch noch... Ich geh jetzt zum Lieblingswirten auf seinen Geburtstag anstoßen.

Samstag, 22. Juni 2013

Ja ich lebe noch... das Festival letzte Woche war großartig, gefolgt von einer guten Arbeits-Donau sitzen-Gin Tonic am Balkon trinken-Woche und gestern war ich dann noch in Graz bei Iron Maiden!! Einfach perfekt ... Allerdings macht es mir das Wetter nicht leicht mich hinter die Nähmaschine zu klemmen. Daher liegen hier zwar einige Projekte herum und warten auf Fertigstellung, aber bei über 30°C im Dachgeschoss unterm Fernster zu sitzen und zu nähen bockt mich gerade gar nicht ... ich hoffe allerdings dass ihr trotzdem immer wieder herein schaut :-)

Da ich heute auf einer Hochzeitsfeier eingeladen bin, musste ein Geschenk her .. Da ja heutzutage (fast) niemand mehr beim Anblick eines Mixers als Geschenk Freundenschreie ausstößt, wirds ein Geldgeschenk. Und Kuvert mit Scheinen drin finde ich doof ...

Also ein wenig gegoogelt und zwei Ideen gefunden: Nr. 1 und Nr. 2
Nr.1 habe ich mir gleich abgespeichert, dafür reichte die Zeit aber nicht und Nr. 2 wurde ein wenig abgewandelt:

Für die Vorderseite aus Bastelfilz ein Herz ausgeschnitten und einen kleinen Schlitz reingemacht.

Damit das Geld auch wieder rauskann (in der Originalversion muss man die Naht auftrennen, was ich bei Filz sehr mühsam finde): Für das Rückenteil brauchen wir zwei Teile des Herzens, die sich ein wenig überlappen (auf den folgenden zwei Bildern sieht man das glaube ich ganz gut).


Wer für das Rückenteil ebenfalls dicken Bastelfilz verwendet kann folgenden Schritt auslassen. An alle anderen: jetzt einen Verschluss anbringen, bei mir war es ein kleiner Klett, da sich das Rückenteil sonst ausleiert!

Dann die Teile übereinander legen und absteppen (wer mag kann auch noch eine Aufhängung miteinnähen). Über den Schlitz auf der Vorderseite könnt ihr es dann befüllen.

Und auf der Rückseite wieder öffnen und das Geld rausholen.

War super einfach und hat keine 15min gedauert!
Jetzt freu ich mich auf eine nette Feier im Tiergarten! Schönen Samstag euch allen... und nicht vergessen bis morgen ist noch Feschmarkt in der Ottakringer Brauerei.

Freitag, 14. Juni 2013

Und zwar am NovaRock... die Gürteltasche ausprobieren, gute Musik zu hören und das eine oder andere Dosenbier zu trinken.
So wie letztes Jahr zeige ich euch auch heuer ein "in meinen Rucksack packe ich"-Foto ...


Gibt`s unter euch auch Festivalbesucher?

Mittwoch, 12. Juni 2013

Wie schon erwähnt fahre ich dieses Wochenende noch auf ein Festival. Das ist immer sehr lustig und man sieht und hört immer wieder Bands die man noch nicht kannte sich zu Hause aber gerne einmal in Ruhe zu Gemüte führen möchte. Da mein Hirn ein ziemliches Nudelsieb ist und so viele Eindrücke selten so lange behalten kann, habe ich mir eine kleine Version des Upcycling-Notzheftes gemacht.

Dieses Mal aus einem Atlasrest und passend zugeschnittenen Seiten meines alten Russisch-Lernblocks (der sicher nicht mehr vollgeschrieben wird ;-) Damit man die Größe erahnen kann liegt der Stift da ...


Da das Papier auf beiden Seiten noch leer ist, kann es einfach mittig auf die laminierte Atlasseite genäht werden. Falzt es vorher jedoch kurz damit ihr eine Linie zum entlangnähen habt.


und noch ein kleiner Extratip für verbesserte Haltbarkeit: Fixiert die Naht außen mit Kleber. Ich habe Textilkleber verwendet, der nimmt in trockenem Zustand eine gummiartige Konsistenz an.

Jetzt muss ich nur noch einen Stift in die Gürteltasche packen und mein Hirn kann Nudeln sieben ...
Schönen Abend,

Dienstag, 11. Juni 2013

Bereits letztes Jahr musste ich mit Entsetzen feststellen, dass meine Festival-Bauchtasche nicht mehr mitmacht. Die letztjährige Version war allerdings dann doch nicht so zweckdienlich, daher gabs auch keine Anleitung.

Heuer habe ich das System ausgeklügelt und verbessert und daher zeige ich euch jetzt wie ihr eine super-duper Gürteltasche nähen könnt (die ist auch super für Urlaub oder sonstiges Ausgehen).


Vor ihr beginnt solltet ihr euch überlegen was in die Tasche unbedingt ein muss, bei mir sind das am Festival Geldbörse, kleine Kamera, Taschentücher und Labello (und eine kleine Tube Sonnencreme, die war aber gerade aus).


Dann geht`s ans Zuschneiden: vorweg die Tasche ist gefüttert und mit einer klappe zu schließen. Die Maßangaben sind für meine essentiellen Dinge, natürlich kann man das Ganze größer und kleiner gestalten!

1a ... Außenseite Vorderteil: 15 x 15 cm
1b ... Außenseite Rückenteil und Klappe: 30 x 15 cm
2a ... Innenseite Vorderteil: 15 x 15 cm
2b ... Innenseite Rückenteil und Klappe: 30 x 15 cm
3   ... zwei Seitenstreifen: 45 x 5 cm
4   ... Gürtelschlaufen: 4 x 20 cm (abhängig von Gürtelbreite)


 Den Seitenstreifen auf die Vorderteile 1a + 2a stecken, wie am Bild. Die Ecken sind ein wenig knifflig, so wie es am Bild ersichtlich ist, hat es bei mir am besten funktioniert (für andere Ideen bin ich natürlich wie immer offen ;-)


 Jetzt noch die Rückenteile 2a + 2b ebenfalls an den Seitenstrreifen stecken. Die Klappe bleibt derweil noch unberührt.
Dann steppen, einmal das Vorder- und einmal das Rückenteil.

Über die Kanten einfach darüber steppen, stülpt man die nach außen sehen sie so aus wie im rechten Bild.


Jetzt haben wir quasi zwei Taschen. Das Futter (linke Tasche) kommt nun in die Außentasche. Jetzt wird wieder gesteppt: Rote Linien = Nähte!
links und rechts an der Klappe, bis zum Taschenkörper. Fäden abschneiden und dann den Körper steppen. Wenn ihr das habt -> wenden!


So sollte eure Tasche nun aussehen. Nun alle Kanten bügeln.


Für die Gürtelschlaufen einen Schlauch nähen, wenden und in der Hälfte teilen. Meine Gürtelschlaufen sind 8 cm lang. Wobei ich je 1 cm noch umschlage zum feststeppen.


Sind die Schlaufen fest ist der größte Teil geschafft. Nun noch die Wendeöffnung schließen und Klettverschluss anbringen (oder anderen gewünschten Verschluss, hätte ich meine KamSnaps schon würde ich die verwenden)


Noch war ich nicht ganz zufrieden, so würden mir vermutlich die halben Dinge wieder herausfallen, also habe ich die Tasche noch einmal gewendet und an den Seitenteilen 1 cm lang abgesteppt. Jetzt ist sie oben enger und wird nach unten hin weiter, so dass die Klappe kompleett über die Öffnung geht.


Gürtel durch und einsatzbereit....

Ich hoffe man versteht die Anleitung halbwegs. Fragen usw bitte gerne an mich.
Jetzt ab damit zum Creadienstag!

Edit [12.11.14]: Pulsinchen Linkparty: Dein bester Blogpost!

Sonntag, 9. Juni 2013

Derzeit komme ich ja nicht so viel zum Nähen wie ich gerne möchte, daher gibt`s eine neue Kategorie: Before Freinaht.
Wie die meisten DiY-lerinnen hatte auch ich ein Näh-Bastel-Strickleben vor dem Blog ... und aus diesem Leben möchte ich euch immer wieder ein paar Dinge zeigen.

Beginnen möchte ich nicht ganz am Anfang der Nähkarriere, sondern etwas später. (Die Anfängerfotos müsste ich jetzt nämlich erst einscannen). Im Zuge meiner "Goth"-Phase waren Korsette natürlich DAS Thema. Die Dinger sind teuer und sehen dann oft auch noch billig aus... daher war selbermachen angesagt. Mit Hilfe von Natron und Soda (auch Abseits von dunkler "Klamotte" eine gute Anlaufseite für Nähfreunde) habe ich mich immer wieder an selbstkonstruierte Korsette gemacht. Ehrlich gesagt sind mir davon nur zwei wirklich gelungen, die habe ich dafür heute noch ...

 Streifen werden in dieser Kategorie immer wieder einmal auftauchen. Vielleicht habt ihr schon bemerkt, dass Bunt und ich nicht die besten Freunde sind. Schwarz-weiß ist meine bevorzugte Kombi (ab und zu mit einem Farbtupfer gemischt, aber grundstäzlich eher dunkel).

Beide haben vorn eine Schließe und sind hinten zum Schnüren. Die beiden mag ich immer noch gern, wobei ich derzeit nicht mehr die Nerven hätte so etwas zu nähen. Wo ich herkomme war es immer schwierig die Zutaten für so ein Korsett zu bekommen, weshalb sich solche Projekte oft über mehrere Wochen gezogen haben und einiges an Nähnadeln draufgegangen ist.

Schönen Sonntag wünsch ich euch noch ...

Donnerstag, 6. Juni 2013

Vergangenes Wochenende waren eine Freundin und ich auf einem Kurztrip in Budapest. Eigentlich wollten wir nach Amsterdam, aber leider reichen die Sitzplätze der ÖBB-Züge nicht für Kurzentschlossene, daher ein Ausflugsticket nach Budapest gekauft und um 6 Uhr früh gestartet, ist ja nicht weit von Wien.
Ein paar Fotos möchte ich euch nicht vorenthalten. 








Da ich immer "Reiseagebuch" führe (bei einem 2-Tages-Ausflug vielleicht etwas übertrieben), ist das Upcycling-Notizheft mitgefahren. Wer bei Reisen ebenfalls immer mitschreibt weiß: Es gibt viele Kärtchen, Rechnungen etc die man gerne aufbewahren möchte. Da beim Heft ja immer eine DIN A4 Seite gefaltet wird, kann man sich hier ganz leicht ein Aufbewahrungsfach schaffen indem man einfach eine (oder mehrere Seiten) unten zuklebt. Dann kann man alle diese Dinge aufbewahren ohne dass sie in der Tasche herumfliegen.

Schönen Donnerstag wünsch ich euch noch ... und an alle WienerInnen: In der Pratersauna findet heute ab 16 Uhr ein Designmarkt statt.

Know us

Contact us

Name

E-Mail *

Nachricht *