Montag, 30. September 2013

Normalerweise nehme ich meinen ersten Kaffee noch zu Hause bzw. zeig euch am Sonntag wo wir Kaffee trinken und stricken waren, ging sich aber gestern leider nicht aus. Hatte heute vor ich ins Büro fuhr allerdings noch eine Fahrt zu erledigen und etwas abzuholen. Daher erst jetzt den ersten Kaffee des Tages in der Tasse und bei http://www.waseigenes.com/ eine neue Aktion entdeckt. und zwar erzählt man bei Kaffee (Tee ist auch erlaubt) ein bisschen was von seinem Wochenende.

Ich war in Tirol. Mein Vater feierte seinen 50. Geburtstag und da er ja kein großer Geburtstags-Feier-Fan ist, haben meine Brüder und ich eine kleine, aber feine Feier organisiert. Das Wetter hat super mitgespielt und so konnten wir bis Mitternacht draußen sitzen, grillen und Wein trinken. Mein Bruder hat mit seinen Band-Kollegen ein paar Lieder "unplugged" gespielt und mein anderer Bruder hat auch zu späterer Stunde auch noch ein Liedchen geschmettert.
Am Sonntag bin ich dann mit Wahlkarte zur Wahlurne geschritten (hat die Wahlhelfer in meinem Ort fast ein wenig überfordert) und habe meine Stimme für den neuen Nationalrat abgegeben. Bin immer noch ein wenig über das Ergebnis und die sehr niedrige Wahlbeteiligung verwundert.

Das war mein Wochende, was war bei euch so los? 


Dienstag, 24. September 2013


… nein nicht wirklich. Ich hatte nur gerade Rammstein im MP3-Player (Mein Herz brennt) als ich diesen Post begonnen habe und so ganz unpassend ist der Titel dann auch nicht.

Die Topflappen sind fertig. Vor zwei Wochen habe ich euch beim Creadienstag ja meinen ersten „Patchwork“-Versuch gezeigt.  Der zweite Versuch funktionierte dann besser und das Ergebnis sieht auch besser aus.
Damit ich mir die Hände aber auch wirklich nicht verbrenne, ist zwischen Rückseite (einfacher schwarzer Stoff) noch eine Lage Vlies gewandert. Die drei Lagen wurden dann für einen besseren Halt erst einmal aufeinander gesteppt. Ich bin ja ein ziemlicher Schussel mit dem Schrägband (welches ich eigenhändig zusammengebügelt habe – in Schrägbandformer steht ganz oben auf der Kaufen-Liste), daher war das zusammennähen ein unbedingt notwendiger Schritt.


Bei einer Folge Shopping Queen (hiermit bin ich geoutet ;-) ) habe ich dann die zwei Topflappen mit dem Schrägband eingefasst und voila fertig ist der Fingerschutz.


Jetzt muss ich nur noch was heißes aus dem Ofen holen um sie zu testen ;-) Wie gut, dass gerade Rindsrouladen im Rohr schmoren
Wünsch euch einen schönen Creadienstag.


Sonntag, 22. September 2013

Die Decke lag jetzt lange Zeit einfach nur in der Schublade. Wo es jetzt aber wieder kälter wird ist es super angenehm das wachsende Stück auf den Schoß zu hieven und weiterzustricken. Außerdem liegen wieder mehrere Wollreste herum, die eingearbeitet werden wollen.

Und so sieht`s mittlerweile aus:

Nachveiner sehr nezten Hochzeit in Tirol,  war heute Stricken zu Hause auf der Couch angesagt. Der Kaffee kam aus der heimischen Maschine.

Wie war euer Sonntag?

Dienstag, 17. September 2013

Da unser Urlaub einige Fahrstunden im Auto sowie weitere Fahrt an Bord unseres Hausbootes beinhaltete sind auch einige Stricksachen mit in die Ferien gekommen.

Auf der ersten Strecke von Wien nach Nürnberg habe ich gleich den ersten Teil des Rückens dieser Jacke fertig gemacht. 

Kurzfristig dachte ich, dass die Jacke im Urlaub fertig wird, aber irgendwie waren die Gespräche im Auto zu lustig, die Musik zu gut oder einfach keine Stricklust vorhanden. So bin ich jetzt erst am zweiten Teil des Rückens und da habe ich heute wieder weitergemacht. 
 
Trotz Originalwolle (also wie in der Anleitung empfohlen) und passender Nadelstärke, bin ich skeptisch ob die Knäuel ausreichen. Drückt mir also die Daumen.

und zum Abschluss noch ein Ausblick über Nürnbergs Dächer
und ab damit zum Creadienstag.

Sonntag, 15. September 2013

Heute vom Wiener Forschungsfest und weil das Cafè Horvath (leider) die Vorträge beheimatet hatte, mussten wir uns mit Kaffee vom McD zufrieden geben. (Danach gab`s dann aber doch noch "richtigen" Kaffee)

 
Gestrickt habe ich auch, allerdings nicht direkt am Forschungsfest, aber davor und danach ... Eine Haube mit Drops Fabel in violett. Ist eigentlich eine Sockenwolle, aber im Urlaub wollte ich dann irgendwie keine Socken machen und hab mich auf eine Haube festgelegt. Die kann man auch stricken ohne hinzusehen.


Ein besseres Foto habe ich heute leider nicht mehr zusammenbekommen, aber die Haube ist superangenehm - aus dem Wollrest, werde ich gleich noch ein Stirnband anschlagen, wenn ich mir den heutigen Tatort zu Gemüte führe.

Wer heute auch Kaffee getrunken und/oder gestrickt hat, kann mir gerne einen Link bei den Kommentaren dalassen.

Dienstag, 10. September 2013

Heute früh hier gesehen und da ich eh nicht wusste was ich am heutigen CreaDienstag herzeigen soll, daher erstens gleich umgesetzt. Zweitens habe ich unsere Topflappen am Hausboot in Frankreich vergessen und Neue mussten sowieso her. 


 Und einen dritten Grund gab es auch noch - das teilweise Verarbeiten der Stoffreste z.B. von diesem Mantel hier - die Flammen passen gut zum Thema Topflappen.

Also munter drauf losgenäht und immer ein neues Stück Stoff an das nächste genäht ... nur irgendwann gab es mehr wie eine Kante an der das Teilchen hätte angenäht werden müssen.... Da kam ich drauf, dass ich diese Technik ein wenig falsch verstanden habe. 

Aber ich wäre ja nicht ich, wenn es beim Projekt nicht Schwierigkeiten gäbe. Daher habe ich die überzähligen Kanten einfach umgeschlagen und gesteppt. Das Ergebnis finde ich ganz in Ordnung, hätte es mir noch ein wenig "wilder" vorgestellt, aber egal....

 Da mich gerade mein unbeliebter Begleiter der Kopfschmerz eingeholt hat, muss ich den zweiten Teil des Topflappen und die Restverarbeitung sowieso verschieben. Aber diesen Versuch hier, schicke ich noch schnell zu den anderen Kreativen des Tages.

Schönen Abend!

Know us

Contact us

Name

E-Mail *

Nachricht *