Dienstag, 9. Dezember 2014

Huch da bin ich mit meinem bunten Outfit für die Fewa-Blogger Competition ja sehr knapp dran, aber heute hatte ich einmal wieder ein Outfit aus dem Schrank gezogen, dass für meine Verhältnisse schon sehr "bunt" oder nennen wir es besser farbig ist.

 Es gibt zwar nur eine Farbe - davon aber reichlich :-) Die Jacke habe ich schon einige Jahre, sie hat auch schon einen Knopf verloren (wie man sehen kann), ich nähe die Knöpfe dieser Jacke jeden Winter mindestens zweimal an, ich weiß auch nicht warum die ständig runter gehen. Die Farbe ist einfach der Hammer - damit wird man bei winterlichem Nebel definitiv nicht übersehen.

 Die Hose habe ich witzigerweise eher im Herbst/Winter denn im Sommer an, warum kann ich euch jetzt auch nicht sagen. Auch die hat eine kleine Eigenheit: Sie färbt ab! Auch nach zig Wäschen gibt sie Farbe ab (die Hose habe ich auch schon mindestens 3 Jahre) - die muss immer extra gewaschen werden - sie hat ehrlich gesagt auch schon ein paar helle Hemden und eine helle Hose des Freundes auf dem Gewissen.

Der Rest des Outfits ist selbstgemacht: Das Oberteil ist dieses hier, das Jackendings kennt ihr auch und sogar die Kette habe ich selbst aufgefädelt.

Und jetzt brauche ich wieder euere Mithilfe: Geht auf Fewa.at und stimmt für mein Outfit ab! Danke schon jetzt!

Samstag, 6. Dezember 2014

Hallo ihr Lieben, 
ich melde mich heute nur gaaaanz kurz mit der Bekanntgabe der Gewinnerin des MyDays-Gutscheins.

Liebe Chaosprinzessin du hast gewonnen!

Ich werde mich in den nächsten Tagen bei dir melden, dann wickeln wir deinen Gewinn ab! An alle anderen danke fürs Mitmachen!

Freitag, 5. Dezember 2014

Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt ist bunt nicht unbedingt etwas mit dem man meinen Kleidungsstil beschreiben könnte. Daher habe ich kurz überlegt ob ich denn überhaupt etwas zur Blogger-Competition von Henkel beisteuern kann. Ich bin dann zur Überzeugung gekommen: Ja, ich kann.

Die zweite Überlegung ob ich teilnehmen soll war jene, dass ich versuche alles was der Umwelt nicht so gut tut aus dem Haus zu verbannen. Waschmittel gibt`s hier natürlich trotzdem und weil sich der Freund das wünscht kein "Öko-Waschmittel". Da es bei der Competition um die Marke Fewa geht, musste ich also kurz nachdenken ob ich das hier am Blog promoten will. Und ja ich gebe zu der Preis reizt mich sehr, daher mache ich mit, greife aber die Idee von GetReDressed auf, die im September jede Menge Ideen zur Wäschepflege gesammelt haben um Kleidung länger haltbar zu machen und den Umwelteffekt den Wäschepflege hat zu reduzieren.

Hier meine Lieblings-Tips
  • Verwendet abbaubare Waschmittel - wer das nicht möchte
  • verwendet weniger Waschmittel - die Angaben auf den Packungen sind meist viel zu viel. Unsere Waschmaschine sagt uns regelmäßig (wenn der Freund wäscht), dass sich Schaum gebildet hat, was auf zu viel Waschmittel hindeutet
  • Lüftet eure Kleidung aus und tragt sie ein zweites, drittes, viertes .... Mal - Wollsachen muss man nur ganz selten waschen, die kann man super auslüften. Es gibt auch Erfahrungen mit Jeans, die 1 Jahr nicht gewaschen wurden (das habe ich aber noch nicht versucht).
  • Wascht mit niedriger Temperatur - 30°C sind im Normalfall ausreichend, spart Energie und tut auch euren Stoffen in den meisten Fällen einen Gefallen.
  • Schließt alle Reißverschlüsse - jeder kennt die kleinen Löcher in Shirts, beim letzten Hosenkauf hat mich die nette Dame im Ebenberg aufgeklärt, dass die meist von Reißverschlüssen stammen.
  • Dreht Kleidung mit Prints, Stickereien etc. nach links - Die Prints waschen so weniger leicht aus und die Stickereien reiben oft an anderen Stoffen und können kleine Fäden etc herausziehen.
So das waren meine Top-Tipps, die auch meistens auch selbst anwende. Habt ihr noch mehr, dann immer her damit! Ich freu mich schon auf eure Ideen.

Dienstag, 2. Dezember 2014

Zum letzten Geschenk von Freinaht verschenkt bin ich euch noch eine Anleitung schuldig: Der Kapuzenschal.
Wie gesagt er ist ganz fix gestrickt und vielleicht noch eine Anregung für ein selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk (wer nichts selber machen will kann hier bei meiner Verlosung eines MyDays-Gutscheins mitmachen).

Meine Wolle hatte eine Maschenprob von 23 M x 30 R mit Nadelnr. 4. Verbraucht habe ich etwa 3 Knäuel Wolle in schwarz und einen Rest in Rot mit dem ich den fertigen Schal noch einmal umhäkelt habe.
Anschlag: 45 M und diese kraus rechts stricken bis ihr etwa 90 cm habt (wenn ihr einen besonders langen Schal wollt, dann dementsprechend länger stricken). Dann auf der rechten Seite 10 Mal 1 M zunehmen (das Strickstück sollte nun etwa 30 cm breit sein). Weitere 20 cm stricken und dann 10 mal 1 M abnehmen. Dann weitere 90 cm stricken und abketten. 
Nun die Kapuze (das ist der Teil von Anfang bis Ende der Abnahmen) an der rechten Seite zusammennähen.

Entweder euer Schal ist nun fertig oder ihr macht noch eine Häkelborte. Dazu einfach in einer Kontrastfarbe mit festen Maschen einmal den Schal umrunden. 
Zweite Reihe: *1 feste Masche, 4 Luftmaschen, 1 feste Masche auslassen* - von * bis* wiederholen
Dritte Reihe: *1 feste Masche, 4 Stäbchen* -* von * bis* wiederholen

Bei Fragen wie immer an mich, ansonsten viel Spaß. Falls ihr den Schal nachmacht würde ich mich sehr über ein Foto davon freuen - Danke!

Know us

Contact us

Name

E-Mail *

Nachricht *