Donnerstag, 29. Januar 2015

... sind mittlerweile Röcke. Und mit dem 5-min-Rock habe ich auch mein liebstes Schnittmuster gefunden (obwohl ich gern wieder einmal eine Hose in Angriff nehmen möchte). Abgenommen habe ich die Maße von einem gekauften Schweden-Rock und mittlerweile auf Papier übertragen, damit ich nicht jedes Mal am Stoff ausmessen muss (was ich ungern tue, weil ich da oft Fehler am Stoff mache, die sich dann nicht mehr korrigieren lassen). Obwohl ich überlege das hintere Rockteil etwas länger zu machen, was meint ihr?

5 min Rock

Und vom tollen schwarze Punkte auf grau-Jersey hatte ich noch jede Menge, so dass ich daraus noch einen Rock nähen konnte. (Die Jacke ist übrigens auch selbst gemacht)


In den Bund nähe ich immer noch einen Gummi ein. Geichzeitig mit der Covernaht, so habe ich einen Bund, Gummi und das Ganze versäubert mit nur einer Naht - wenn man langsam näht, kommt sogar ein halbwegs passables Ergebnis dabei heraus.


Selbst gemacht, nur für mich und daher ein Fall für RUMS.

Samstag, 24. Januar 2015

Weihnachten war ich zu Hause in Tirol und bin mit meiner kleinen Schwester kurz shoppen gewesen und da hatte sie den Wunsch eines neuen Schals ausgesprochen, nachdem der hier zu klein geworden ist. Natürlich sind wir gleich ins nächste Wollgeschäft und sie hat sich Wolle ausgesucht.


Wolldetails: Comfort New (70% Schurwolle, 30% Acryl), 50g LL 65m


Gestrickt habe ich mit Nadelnummer 6 in Runden. Nachdem meine Loops bisher immer etwas zu lang oder fast zu kurz waren um sie zweimal umzuschlagen, habe ich ein wenig gegoogelt und den Tipp gefunden: Kopfumfang x 2,5 = ideale Looplänge

Und es hat super geklappt: Angeschlagen habe ich für 140cm Umfang 142M und dann kraus rechts in Runden gestrickt bis die Wolle aus war.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass er meiner kleinen Schwester gefällt und auch passt. Am Postweg ist er schon!

Dieses Bild muss hier noch rein, ist beim Kamera einstellen "passiert", aber ich finds super :-)

Dienstag, 20. Januar 2015

... ist meiner Meinung nach viel schwerer. Nicht etwa, weil sie weniger Wünsche haben, sondern weil sie ungeduldiger sind und sich Sachen viel schneller kaufen. Kaum sagt einer also "Boah, das ist ja ein tolles Ding XY", zückt er schon die Geldbörse und macht es sich zu eigen.
Zumindest ist das meine Erfahrung mit den Männern, denen ich ab und zu etwas schenken möchte.

Mit dem Freund gab es daher die letzten Jahre immer die Abmachung "Keine Weihnachtsgeschenke", aber heuer hatte ich eine Idee und daher gab es auch bei uns Bescherung. Teil 1 des Geschenks waren recht unspektakuläre Thai-Massage Gutscheine. Das Institut Suvanapum kann ich sehr empfehlen, die kommen einmal im Monat zu uns in die Firma - TOLL!!


Für Teil 2 bin ich etwas länger gesessen, ich habe nämlich eine Jacke gestrickt. Die Anleitung habe ich ziemlich unverändert von Drops übernommen, aber aus Wolle die ich noch hier hatte und kurz vor Ende - Wolle aus. Also musste ich noch welche nachbestellen und irgendwie hat es ewig gedauert bis das Paket hier war und ich fertig werden konnte.


Dann hat es noch einmal ein wenig gedauert bis ich es geschafft habe Knöpfe zu kaufen. Das mache ich in letzter Zeit meist in diesem Geschäft:

Zwirn und Wolle, Margaretenstraße 47, 1040 Wien
Die haben eine tolle Auswahl an alten Knöpfen und Wolle. Nächstes Mal muss ich ein Foto vom Innenraum machen, ein richtig tolles altes Geschäft. Knöpfe in Schachteln und nicht in Plastikröhrchen :-)

Da hat sich der Freund also Holzknöpfe ausgesucht und so sieht das Endprodukt aus. Für mein erstes Männerstrickstück finde ich es gut gelungen und ich glaube er freut sich auch darüber.

Was schenkt ihr so der männlichen Spezies?

Freitag, 16. Januar 2015

In kürze werden der Freund und ich unsere Hobbyzimmer tauschen, davor möchte ich jedoch noch mein Stoffregal ausmisten. Angefangen mit den kleinen Stoffresten die ich in einer Kiste sammle, weil ich mir immer denke "Da kann man noch etwas daraus machen." Und ein netter Nebeneffekt: Mein Müllsack im Arbeitszimmer wird nicht so schnell voll ;-)

Dazu habe ich auf meinem Pinterest-Board ein paar tolle Ideen gesammelt, vielleicht ist für jemanden von euch ja auch etwas dabei.


1. Haarbänder: Die stehen schon lange auf meiner Liste und sind etwas für die etwas größeren Stoffreste.
2. Handwärmer mit Reis: Ich weiß nicht ob es heuer noch einmal kalt wird, aber falls die Kälte kommt bin ich mit diesen Handwärmern gerüstet. Die eignen sich auch super als Geschenk oder Mitbringsl - davon möchte ich ein paar auf Vorrat machen.


3. Hundespielzeug: Diese Idee ist eigentlich sooooo simpel und ich kann Garnreste auch noch einarbeiten. Und der Hund der "Schwiegereltern" verbraucht jede Menge solcher Spielschnüre.
4. Nadeltäschchen: So etwas will ich mir schon seit ewigen Zeiten machen, jetzt habe ich hier festgehalten und muss ran :-)
5. Kartentäschchen: Jeder von uns hat Unmengen an Plastikkarten angesammelt, die will ich irgendwo hübsch unterbringen, da kommt das Kartentäschchen von Grinsestern gerade richtig.

Was macht ihr mit euren Stoffresten? Wandern die gleich in den Abfall oder bekommen sie die Chance auf  Leben?

Dienstag, 13. Januar 2015

Neues Jahr, neue Kalenderblätter für meinen Filofax. Da jene die ich für heuer gekauft habe ein wenig größer sind, ist der Abtrenner ein wenig zu klein. Mit meinem lange vernachlässigten Laminiergerät habe ich mir daher ein neues gemacht.


Da einen alten Stadtplan doppelt laminiert, damit der Abtrenner etwas "härter" wird. Die Löcher habe ich wieder mit dieser Methode gestanzt und dann aufgeschnitten, damit ich den Wochentrenner leicht weiterrücken kann.

So finde ich den Kalender gleich wieder ein wenig persönlicher - eine neue Hülle bräuchte er auch, aber das mache ich dann wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.

Mein kleines Projekt stelle ich zum Creadienstag und freu mich wieder auf alle anderen Kreativen!

Samstag, 10. Januar 2015

Weihnachten 2014 war heuer irgendwie sooooo schnell da und auch sooooo schnell wieder vorbei. Obwohl ich fast niemanden zu beschenken habe da wir in der Familie keinen Geschenkeaustausch veranstalten, kam ich mit meiner Wichtelgeschenkplanung ein wenig ins Straucheln.

Einige Pläne wurden gemacht und wieder verworfen (z.B. Bademantel) weil sie das Budget (max. € 20,-) sprengen und andere aus Mangel an Grundstoff (ich wollte ein schönes grünes Handtuch kaufen, aber die Farben waren alle furchtbar) nicht umgesetzt. Also musste Plan C oder D her :-)

Ledertascherl mit Innenfach

Mein Wichtelkind geht immer wieder gern auf Wellnessurlaub, also habe ich ein kleines wasserdichtes Tascherl mit Innenfach genäht, ein paar Socken (die ersten die ich von unten gestrickt) fürs Entspannen und eine Badekugel (die ich auch selbermachen wollte, aber nach der dritten Apotheke in der ich Natron wollte habe ich aufgegeben), falls es für den Wellnessurlaub außer Haus gerade nicht reicht und Entspannung zu Hause erreicht werden muss.

Weihnachtsbaum von meinem Bruder


Die Socken passen und für die beiden anderen Sachen hat sie auch Verwendung - Mission Wichtelgeschenk 2014 wurde also erfolgreich abgeschlossen, und heuer mache ich mich früher ans Werk - ehrlich ;-)

Donnerstag, 8. Januar 2015

... und kommt mit einem wunderschönen Stöffchen nach Hause, muss den Freund vor der PlaySation parken und sich selbst an die Nähmaschine setzen. Und heraus kommt dann dieser Rock.

Als ich kurz vor Weihnachten noch einmal ins Stoffgeschäft musste um einen Reißverschluss fürs Wichtelgeschenk zu besorgen (das zeige ich euch am Samstag), fiel mir dieser tolle bedruckte Jersey in die Hand. Keine Ahnung wie dieses Muster heißt, aber ich mag es super gerne (irgendwo liegt auch ein Notizbuch mit demselben Muster herum, dass ich aber auf die Schnelle leider nicht finde). Erinnert mich immer an die opulenten Wandbespannungen in Schössern ;-)

Den musste ich mitnehmen und habe mir zu Hause dann gleich einen schnellen Rock genäht (wer eine Anleitung braucht hier - ich nähe allerdings in den Bund immer noch einen Gumme mit ein).

Als ich mich heute anzog fiel mir auf, dass ich fast alle selbergemacht habe: Die Overknees nach dieser Anleitung und die Strickjacke war mein erster größeres Strickprojekt als es diesen Blog noch nicht gab. Ich glaube damit ist dieser Beitrag mehr als RUMSwürdig :-) 
Euch allen noch einen schönen RUMS-Tag!

Freitag, 2. Januar 2015

... hast du Weihnachten verpennt. Entschuldigt bitte, dass es hier in letzter Zeit ein wenig ruhiger zugeht, aber ich wollte euch nicht mit dem xten Paar Socken nerven und außerdem gab es viel Glühwein zu trinken und Freunde in der realen Welt zu treffen.


Und während allerorts die Weihnachtsdeko in diversen Blog sproß, habe ich mich aus dem Trubel weitgehend rausgehalten. Nicht, dass es hier keinen Adventkranz gab (heuer habe ich sogar Kekse gebacken - und backen zählt so gar nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen), aber der hundertste Adventkranz interessiert vermutlich niemanden.


Daher zeige ich euch heute was, das ich mit meiner arg vernachlässigten Stickmaschine gemacht habe. Nachdem der Christbaumständer böse Kratzer ins Parkett gemacht hat, musste ein Unterleger (sagt man das so?) her.

Einen Rest von den Küchenvorhängen gesäumt, Stickmuster gesucht (von hier), in alle vier Ecken gestickt und fertig.
Jetzt gibt`s keine bösen Kratzer mehr und meine mickrige Weihnachtsdeko hat Zuwachs bekommen :-)

Zu guter Letzt bleibt mir nur noch euch allen ein tolles Jahr 2015 zu wünschen. Ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage, das Jahr 2015 wird hier am Blog vermutlich ein paar Änderungen bringen, ich hoffe wir haben gemeinsam eine schöne Zeit und lesen uns wieder öfter.

Know us

Contact us

Name

E-Mail *

Nachricht *