Dienstag, 24. Februar 2015

... so she did. Dieser Spruch hat schon lange auf meiner Frestplatte geschlummert und war ein Freebie von UrbanThreads.

Filofax Hülle - Stickdatei von Urbatn Threads | freinaht.blogspot.com
Nachdem meine Filofax Hülle schon ziemlich mitgenommen war, habe ich die Chance genutzt die Datei endlich auch einmal auszuprobieren.

Auf einem Rest Kunstleder sieht das Ganze ganz gut aus. Nur ein wenig weiter in die Mitte hätte ich das alles platzieren müssen.

Ein paar Nähte später sieht mein heißgeliebter Kalender wieder aus wie neu. Und ich kan euch etwas am Creadienstag zeigen.

Donnerstag, 12. Februar 2015

Beim Reste-Inspirations-Posting gab es ja auch Haarbänder (die stehen nämlich schon ewig auf meiner To-Do-Liste) - Haarbänder zeige ich euch auch heute, wenn auch nicht die, die ich gepinnt habe.

Meiner Meinung nach lassen sich Jersey-Reste am allerschwersten weiterverwerten. Daher war ich froh als eine Anleitung gefunden habe, die meine Restekiste zumindest ein wenig dezimiert. Nachdem ich über diese Anleitung gestolpert bin, musste ich die geflochtene Haarbänder aus Jerseyresten nämlich gleich ausprobieren.

Zuerst bin ich fast kläglich gescheitert, weil ich einfach keine der Erklärungen für einen Zopf mit 5 Strängen verstanden habe.


Dann bin ich über die Flechtsystematik von Kupferzopf (da gibts auch schöne Ideen für Frisuren) gestolpert und habe mich gefragt, wie dumm ich mich eigentlich angestellt habe. Das Flechten mit 5-Strängen ist so einfach, dass ich in einem Aufwasch gleich drei Haarbänder gemacht habe.
Falls die Haarbänder jemand nachmachen will, noch ein kleiner Tipp: Überprüft wie dehnbar euer Material ist. Wie ihr auf dem Bild ganz gut sehen könnt, hängt die notwendige Länge sehr von der Dehnbarkeit eures Jersey/o.ä. ab - alle drei Haarbänder passen nämlich.

Und weil die nur für mich sind (der Freund mit seinen paar Haaren am Kopf braucht sowas ja nicht), geht´s damit ab zu RUMS.

Dienstag, 10. Februar 2015

Zuallererst muss ich mich heute für die Fotos entschuldigen, aber es geht um Faschin und Kostüme, und da ist meine gute Kamera auf gutem Grund ;-) meist zu Hause.

Vielleicht habt ihr schon bemerkt, dass ich ein kleiner Faschingsnarr bin - hier am Blog kommt das zwar nicht ganz so schlimm durch (hier und hier habe ich schon Kostüme gezeigt), aber im "echten" Leben bin ich verkleidungstechnisch sehr schnell zu begeistern.

Grundsätzlich bin ich ja auch ein Meister der Kostüm-Improvisation bzw. der Last-Minute-Kostüme. Eines habe ich euch bspw. vor zwei Jahren gezeigt.

 Zur Faschingsfeier im Stammbeisl musste letztes Jahres ein schnelles Kostüm zum Motto "Monty Python´s" - Bärte raugekramt, ein Tuch über die Schultern und schon kann´s zur Steinigung gehen.

Die restlichen Bärte haben wir in einer Kiste mit der Aufschrift "Bärte zu verkaufen" an andere Frauen verkauft. Und Steine hatten wir auch dabei: Einfach Papier zusammengeknüllt und mit silbernem Klebeband beklebt.


Das Foto rechts stammt von einer Halloween-Party mit noch weniger Zeit, manchmal tut es auch einfach nur etwas Schminke.


Für unser Gruppenkostüm haben zwei Freundinnen und ich uns aber an die Nähmaschine gesetzt. 6 Kostüme in etwa 2 Stunden! Wer also noch ein gaaaaaanz schnell gemachtes Kostüm für eine Gruppe braucht - Pacman kann ich nur empfehlen. 
Da wir damit immer von Haus zu Haus gehen, kann ich auch sagen durch den Fleece den wir verwendet haben sind die Kostüme auch sehr angenehm warm.

Wer noch etwas mehr Inspiration braucht kann auch gern auf meinem Pinterest-Kostüm Board vorbeischauen.

Verlinkt: Creadienstag

Donnerstag, 5. Februar 2015

... der Restedecke?

Nachdem ich im Laufe des Jahres zwar immer wieder fleißig an der Restedecke gestrickt habe, ging mir zwischendurch immer wieder die Luft oder die Wolle aus. Das heißt: Sie ist leider noch nicht fertig (und wird es vermutlich auch nicht so schnell)

Aber als Zwischenlösung hat sie einen ganz tollen Platz bekommen. Von den "Schwiegis" haben wir vor Jahren einen Ledersessel mitgenommen, der bisher im Gästezimmer sein Dasein fristen musste, weil wir einfach nicht so gern auf Leder sitzen. Die Restedecke passt aber genau drauf und seit kurzem darf der Sessel also im Wohnzimmer stehen und mich beim Lesen beherbergen.

Da darf sie jetzt bleiben bis ich wieder genug Restewolle angesammelt habe, dass sich das weiterstricken lohnt - viel würde ja nicht mehr fehlen.

Dienstag, 3. Februar 2015

Im Resteverwertungs-Inspirations-Posting von neulich, war auch die Idee dabei eine Beißschnur für Hunde zu machen. Da wir vergangenes Wochenende zu den Schwiegereltern (und deren Hund) gefahren sind, habe ich mich dieser Idee gleich angenommen und sie umgesetzt.

Alles was ihr braucht sind in etwa gleich lange Stoffstreifen (die bleiben beim Zuschnitt zur Genüge übrig). Ich habe daraus 3 Zöpfe geflochten, diese 3 Zöpfe noch einmal mit einander verflochten und oben und unten verknotet.
Wenn ihr eine genauere Anleitung braucht, kann ich die gerne nachliefern, einfach einen kurzen Kommentar hinterlassen, dann fotografiere ich beim nächsten Mal mit.

Da ich noch nicht wusste, wie das Spielzeug bei Julie (der Hund der Schwiegereltern) ankommt, habe ich erst einmal nur eine Schnur gemacht. Aber wie das Foto hier zeigt - ich habe nicht geschafft ein halbwegs scharfes hinzubekommen - kommt das Spielzeug ganz gut an. Es werden also noch mehr Sotffrest-Schnüre folgen.

Und hier noch ein Bild zum Größenvergleich: Die Schnur ist nicht besonders lang oder dick, weil ich nur schnell wahllos Stoffreste verwendet habe. Wenn man sich die längeren Reste aber gleich sammelt und vielleicht noch mehr Stränge verwendet wird das Spielzeug sicher dicker und länger - ist vermutlich aber auch abhängig, wie groß/klein der "beschenkte" Hund ist. 

Know us

Contact us

Name

E-Mail *

Nachricht *