Dienstag, 30. Juni 2015

Das Patchwork vom vergangenen Dienstag ist endlich fertig geworden. 

Patchwork | Bucheinband | freinaht.blogspot.com
Die Erinnerungen an den Toskanaurlaub vom letzten Urlaub hat nun endlich ein schönes Zuhause.

Vom blauen maritimen Stoff war noch genug für die Einschläge da und eines meiner letzten Labels hat auch noch Platz gefunden.

Und wo ich es jetzt am Ende so sehe muss ich sagen, dass ich mir die Arbeit mit den Hexis vielleicht doch noch einmal antue (und dabei ein bisschen sorgfältiger arbeite) - sieht schon schön aus oder?

Freitag, 26. Juni 2015

Lange gibt es sie ja nicht mehr, aber fürs Wochenende sollte sich ein kleines Erbeerbussi noch ausgehen.
Zutaten Erdbeershake | freinaht.blogspot.com

Für einen Shake braucht ihr nur 1/4 Milch, 10 - 15 frische Erdbeeren (die hier sind gesponsert von meinem Bruder und seiner Freundin und direkt aus dem Burgenland importiert), 1 EL Eis (Vanille oder Erdbeer), Minze (ich habe Erdbeerminze vom Balkon verwendet) und einen Pürierstab. Alles pürieren, mit Eiswürfeln und einem Zweig Minze in ein Glas geben.

Et voilà - fertig ist der perfekte Drink für den Balkon.

Und wer dann noch immer Erdbeeren über hat, kann diese am besten pürieren in Eiswürfelbehälter füllen und einfrieren. Die Erdbeereiswürfel sind gerade richtig um Prosecco zu kühlen!

Dienstag, 23. Juni 2015

Vergangenes Jahr zum Toskana-Urlaub habe ich mir vorgenommen Hexagone mit der Hand zusammen zu nähen und damit dann den Bucheinband des Toskana-Reisetagebuches zu gestalten. Wirklich weit bin ich im Urlaub mit den Hexagonen nicht gekommen, da Handnähen ist doch um einiges mühsamer als ich gedacht hatte.

Hexagone handgenäht | Rückseite | freinaht.blogspot.com
Darum ist das Patchwork auch erst jetzt groß genug geworden um daraus die gewünschte Hülle zu machen. Allerdings noch immer nicht groß genug um ganz allein eine Buchhülle zu werden.

Hexagone handgenäht | Vorderseite | freinaht.blogspot.com
Irgendwie musste ich also beigen Stoff mit den Hexagonen verbinden. Da ich ja grundsätzlich faul bin und dieses Projekt möglichst schnell abschließen wollte UND noch nie so etwas gemacht habe, wurde erst einmal Google herangezogen, wie so etwas funktionieren könnte. Leider bin ich nicht fündig geworden und musste mir etas überlegen.

Hexagone handgenäht | Verbinden | freinaht.blogspot.com
Im ersten Versuch habe ich also den Hexagon-Teil auf ein Stück Stoff abgezeichnet, ausgeschnitten und versucht die beiden Teile miteinander zu verbinden. Hätte auch funktioniert, müsste aber auch mit der Hand genäht werden. Also eher nichts ...

Hexagone handgenäht | Applikation| freinaht.blogspot.com
Der zweite Versuch ist etwas "radikaler" - festgesteppt und appliziert. Leider haben sich dadurch ein paar Fältchen hervorgetan, die aber vermutlich schon aufgrund des Handnähens entstanden sind.

Hexagone handgenäht | Applikation| freinaht.blogspot.com
So gefällt mir die Sache schon ganz gut. Falls ich mich doch noch einmal dazu durchringe Hexagone zusammen zu nähen (denn aussehen tut das Ganze schon ganz gut) - hat jemand Tipps wie man den Stoff "eleganter" um den Hexagon-Teil bekommt? 

Die Hülle muss allerdings warten - für heute habe ich genug vom Nähen ;-)

Samstag, 20. Juni 2015

Ich komm und komm nicht dazu mich hinter die Nähmaschine zu setzen. Ein Festival jagt das nächste und dann ist da noch der extrem verlockende Balkon wenn die Sonne scheint. Und die Pflänzchen auf dem Balkon spielen heuer eine wichtige Rolle. Ich darf nämlich bei einem "Urban Gardening"-Wettbewerb mitmachen. Organisiert von bioinfo.at , zeigen ich und 9 andere TeilnehmerInnen alle 2 Wochen auf der Facebook-Seite was auf/in/um unsere Gärten so passiert. 

Weil ich hier ja auch immer wieder einmal über meinen Balkon- und Dachgarten berichte, hier die Fotos die ich bisher eingereicht habe - unter dem Facebook-Link unter dem jeweiligen Link könnt ihr übrigens für mich abstimmen und da gibts dann auch den Text dazu, das Voting macht am Ende 50 % aus.




Freitag, 12. Juni 2015

Wie immer geht es hier im Juni ein wenig ruhiger zu. Grund dafür ist die Festivalzeit - all diese Dinge hier haben im Rucksack Platz gefunden, dass Ticket ist eingesackt, der Wetterbericht sieht super aus - kurz gesagt: Ich bin dann mal weg.

Packliste | Novarock

Hier gibt`s bald wieder mehr zu lesen - versprochen! Zum Beispiel über Urban Gardening, ich mache da nämlich bei einem Wettbewerb von bioinfo.at mit - hier und hier gibt´s die ersten beiden Updates.

Donnerstag, 4. Juni 2015

Ihr habt sicher auch so Kleidungsstücke auf einer Liste stehen, die ihr für euch unbedingt nähen wollt. Bei mir war das unter anderem ein langes schwarzes Jerseykleid: Ganz easy, ohne viel Schnickschnack, einfach hineinschlüpfen und sich wohlfühlen.

Langes Kleid aus Jersey | freinaht.blogspot.com
Es ist euch vielleicht schon aufgefallen, aber manchmal dauert es bei mir einfach etwas länger bis ich Dinge in die Tat umsetze - zuerst bin ich unentschlossen ob der Stoffwahl, dann wegen dem Schnitt (Ärmel ja oder nein?), dann kommt etwas dazwischen etc etc ... bis ich dann an der Nähmaschine rinnt viel Wasser die Donau hinunter :-)

Langes Kleid aus Jersey | Rückenansicht | freinaht.blogspot.com

Und kaum bin ich fertig, denk ich mir: Hm, das hättest du schneller haben können! Aber egal, jetzt ist es fertig das Kleid und wurde auch schon ausgiebig getragen z.B. Vergangenes Wochenende bei einem Besuch bei den Schwiegereltern im Burgenland (und die neue Haarfarbe kommt zum Schwarz auch perfekt zur Geltung).

Langes Kleid aus Jersey | freinaht.blogspot.com
Ich bin happy, hab ein neues Kleid und tüftel schon am nächsten Projekt: eine Fleece-Jacke fürs Festival solls werden - zweckdienliche Schnitthinweise sind hiermit herzlichst erwünscht!

Dienstag, 2. Juni 2015

Wenn der Schreibtisch glänzt, der Boden täglich gesaugt wird und bügeln plötzlich eine Option, dann ist das ein Hinweis darauf, dass man etwas tun muss was einem gerade so gar nicht passt.

Upcycling Abschminkpads aus altem Handtuch und Stoffresten | freinaht.blogspot.com

Das schöne Wörtchen Prokrastination (Edit: da verlinkt man zum Duden und schreibt es erst recht falsch .-), beschreib dieses Aufschieben wunderbar. Aber manchmal entstehen daraus ja ganz nützliche Sachen.

Upcycling Abschminkpads aus altem Handtuch und Stoffresten | freinaht.blogspot.com

Ich habe mir deshalb neue Abschminkpads genäht. Die alten Gestrickten sind zwar auch noch in Verwendung, aber es sind einfach zu wenig. Und als ich vergangenes Wochenende lernen sollte (selber schuld, wenn man neben der Arbeit wieder als "Hobby" Geschichte zu studieren beginnt) ist mir ein Stück Flanell in die Hand gefallen. Gemeinsam mit dem Rest von einem alten Handtuch sind daraus nun ein paar neue Abschminkpads entstanden.

Upcycling Abschminkpads aus altem Handtuch und Stoffresten | freinaht.blogspot.com

Sehr simpel gemacht: Rechtecke ausschneiden (meine sind etwa 4x4cm groß), mit engem ZickZack-Stick zusammennähen und evtl noch etwas nachschneiden - Fertig sind die neuen Pads.


Know us

Contact us

Name

E-Mail *

Nachricht *