Dienstag, 28. Juli 2015

Die Temperaturen der letzten Woche haben meinem Kleiderschrank vieles abverlangt. Bei 35°C + angenehm zu tragende Teile, die auch bürotauglich sind, sind (wie ich erst jetzt festgestellt habe) eher weniger zu finden.

Sommerbluse | freinaht.blogspot.com


Als ich für meine Bikini-Versuchsreihe (dazu bald mehr) noch Stoff kaufen musste, sind mir zwei leichte Sommerstoffe in die Hände gefallen. Einen davon habe ich gleich zu einer leichten Sommerbluse vernäht. 

Sommerbluse | freinaht.blogspot.com


Der Schnitt ist quasi selbstgemacht (vom Pulli mit den schwarzen Punkten), aber ganz leicht abgewandelt: etwas Weite ab dem Armausschnitt dazu, die Ärmel weggelassen und ein nicht ganz so breiter Ausschnitt wie bei Pulli - und fertig ist ein perfekter Sommerschnitt. Der auch noch in extrem kurzer Zeit zu nähen ist - mehr wie 30 min habe ich dafür sicher nicht gebraucht. (ich glaub ich muss noch einmal zu Stoffschlussverkauf)

Sommerbluse | freinaht.blogspot.com

Dienstag, 21. Juli 2015

Hoffentlich nerve ich euch nicht schon, aber ich habe schon wieder eine Hülle für ein Reisetagebuch genäht. Kurz habe ich überlegt den heurigen Hausboot-Trip ins Italien-Patchwork dazu zu packen, mich dann aber dagegen entschieden.. Hausboot-Urlaube brauchen einfach viel Platz zum Schreiben, damit man die ganzen lustigen Geschichten nicht vergisst.

Reisetagebuch | Buchhülle | freinahta.blogspot.com

Im August geht es nach Italien aufs Hausboot, da tuckern wir dann rund um Venedig. Daher sind auch die Farben ein wenig auf Bella Italia abgestimmt. Der rote Stoff ist noch vom kaputten Leintuch und die Stickdatei hat gerufen "Nimm mich", noch etwas weiß in Form der Jahreszahl und schon ist die Tricolore fertig.

Reisetagebuch | Buchhülle | freinaht.blogspot.com


Genäht habe ich das Buch diesmal nach dieser Anleitung hier. Hat ein sehr schönes Ergebnis erzielt, es war allerdings ein wenig Fummelei dabei, weil ich als Innenstoff Teile einer abgeschnittenen Jeans verwendet habe und die bockt ein wenig.



Jetzt heißt es nur noch die Tage zählen bis wir endlich wieder am Boot sind, ich kann es schon kaum mehr erwarten! Unsere Route führt uns zuerst mit dem Auto nach Maribor, Laibach und Grado. Dann mit dem Boot in die venezianische Bucht und einen Kanal entlang nach Padua - wer Tipps für die Gegend hat immer her damit, ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Reisetagebuch | Buchhülle | freinahta.blogspot.com

Verlinkt: Creadienstag, Create in Austria, Handmade on Tuesday

Dienstag, 14. Juli 2015

Die tollen Sommertemperaturen laden ja ein alle möglichen Bademöglichkeiten in und rund um Wien auszuprobieren. Ob der Klassiker Gänsehäufel oder (für mich neu) die Seeschlacht, zum Baden braucht man Badezeug. Meine Bikinis haben schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und als Nunu vor kurzem eine Firma mit uns geteilt hat, die Bikinis fair produzieren, war ich erst Freuer und Flamme. Nur leider lässt sich der Preis derzeit nicht mit meinem Urlaubsbudget vereinbaren, also habe ich beschlossen selbst welche zu nähen.

Letztes Jahr hatte ich ja ein ähnliches Projekt: für die Nachbarin sollte es ein Badeanzug werden. Im Endeffekt war ich damals erstaunt wie gut der Badeanzugstoff zu verarbeiten war. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich 0,5m schwarzen Badelycra erstanden und mich erst einmal an ein klassisches Triangel-Bikini-Oberteil gewagt.

Triangle Bikini | DiY | freinaht.blogspot.com
Ein kleiner Fehler war die Innenseite mit Wirkfutter zu verstürzen, somit nimmt man dem Lycra die Elastizität. Ist Gott sei Dank bei diesem Schnitt nicht wirklich ein Problem, für die zweite Variante habe ich mich dann gegen Wirkfutter entschieden.

Sporty Bikini | DiY | freinaht.blogspot.com
Als Vorlage habe ich mir für die zweite Version einen Sport-BH genommen und den Schnitt abgezeichnet - eine ähnliche Anleitung gibt´s hier.

Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten könnte man noch ändern z.B. wäre ein etwas engerer Bund in einer Kontrastfarbe ganz praktisch und weil sich das Material sehr dehnt, könnte man es eventuell noch ein wenig enger machen. Aber für den heuerigen Sommer bin ich mit Bikinioberteilen versorgt. 

Sporty Bikini | DiY | freinaht.blogspot.com

Und weil ich noch immer genug vom Stoff habe, versuche ich mich die Tage noch an einer Hose, damit ich nicht unten ohne dastehe ;-)

Dienstag, 7. Juli 2015

Mein Lieblingsleintuch ist vor kurzem in die Binsen gegangen: Aus der Waschmaschine gezogen hatte es einen großen Riss in der Mitte.

So viel Stoff, der eigentlich "noch gut" ist, wollte ich nicht einfach so wegwerfen - außerdem fand ich die Farbe so schön (die ist so wie am unteren Bild - hier oben wars schon zu dunkel um zu fotografieren).

Auf Pinterest bin ich über dieses Shirt von moldesedicasmoda.blogspot.com gestolpert - schon lange wollte ich ein Shirt dieser Seite zeichnen und somit habe ich das ausprobiert. Allerdings waren die Maße etwas sehr groß.

Rotes Shirt | Upcycling | freinaht.blogspot.com
Ich weiß nicht welche Größe das ursprünglich sein sollte, aber ich musste in der Breite jeweils 5 cm wegnehmen (d.h. statt 15cm -> 10cm beim Ausschnitt und statt 25cm -> 20cm beim Unterteil), damit es auf eine Größe 36 passt. Daher ein kleiner Tipp falls jemand von moldesedicasmoda.blogspot.com etwas nachnähen will: Ihr müsst vermutlich alle Schnittteile einmal bei euch anhalten und überlegen ob die Proportionen stimmen können.

Rotes Shirt | Upcycling | freinaht.blogspot.com
 Der obere Teil ist aus rotem Kunstleder, damit ich damit nicht zu sehr schwitze habe ich es mit dem roten Leintuchstoff verstürzt (wie man das schön machen kann, wird hier ganz gut gezeigt).

Rotes Shirt | Upcycling | freinaht.blogspot.com
Das Oberteil war super fix genäht und der Schnitt lässt sich super variieren. So könnte man den oberen Teil etwas breiter machen, einen anderen Halsausschnitt oder das Unterteil verlänger für ein einfaches Sommerkleid. Ich mag´s sehr gerne weil es gerade bei dieser Hitze schön luftig ist.

Know us

Contact us

Name

E-Mail *

Nachricht *