Sonntag, 7. Juli 2013

{Review} Handmade Kultur ...

Vor kurzem habe ich mich auch auf HandMadeKultur der Kreativ-Blogger-Gemeinschaft angeschlossen. Eine tolle Seite auf der man jede Menge Infos und Anleitungen zu allen möglichen Techniken findet. 
Gestoßen bin ich drauf, weil ich letztes Jahr für eine Zugfahrt nach Lesestoff im örtlichen Zeitschriftenhandel gestöbert habe und mir das Magazin HandMade Kultur in die Hand fiel (Aufgabe Juni-Juli 2012). Grundsätzlich bin ich keine große Zeitschriftenleserin, aber das Magazin mochte ich. Neben tollen Rezepten, gab es unterschiedlich schwierige Do-It-Yourself-Projekte - auch wenn ich keines davon so wirklich ausprobiert habe - Inspiration in Hülle und Fülle. Dazwischen drinnen Artikel über andere kreative Mitmenschen und Tipps für tolle Blogs, die zu lesen sich wirklich lohnt.


Nachdem HandMade Kultur nun dazu aufgefordert hatte ein Review über das aktuelle Heft zu schreiben, werd ich das nach der Gratis-Zusendung eben jenen Heftes auch tun.


Ich mag: 
  • Die Blog-Vorstellungen auf den ersten Seiten mit Projekten der jeweiligen BlogerInnen.
  • Die Vielfalt mit der an das Thema HandMade herangegangen wird.
  • Die unaufdringliche Werbung.

Ein Punkt über den ich mir noch unschlüssig bin, über dessen + oder - sind die Anleitungen. Aufgrund der vielfältigen Themen die behandelt werden, gibt es eben auch sehr viele unterschiedliche Anleitungen. Vom Kochrezept bis zum Buchbinden. Und genau hier liegt der Knackpunkt: Für ein paar Projekte werden sehr spezielle Werkzeuge oder Kenntnisse/Fähigkeiten benötigt.
Ein Beispiel: Das erste Projekt zeigt wie man selber ein Buch binden kann. Meine erste Reaktion "Uh das probier ich gleich aus!" Als ich mir die Anleitung durchgelesen hatte, war ich nicht mehr so begeistert. Da ich weder eine Drillstanze, noch ein Falzbein besitze und mir das für einmal ausprobieren auch nicht zulegen wollte, sank meine Begeisterung. Vielleicht wäre hier eine Aufzählung an Dingen möglich die man stattdessen vverwenden könnte? (Mit ein bisschen nachdenken fällt einem schon etwas ein, aber wozu brauche ich dann die Anleitung?)


Was mich persönlich sehr angesprochen hat waren die beiden Nähprojekte. Einerseits zwei sehr einfach zu nähende Shirts und die Bauch-/Gürteltasche. Hätte ich nicht gerade selber eine ausgetüftelt, würde ich die glatt ausprobieren. Mir ist allerdings auf die oben ausgesprochene Kritik auch klar, dass die Nicht-Näherinnen sich hier auch denken "Na super, das ist toll aber ich habe keine Nähmaschine!"

Und der Artikel über Wien und wo man gewesen sein muss, hat mich als Wienerin natürlich extrem gefreut!

Fazit: Ein junges Magazin, dass mich sehr anspricht. Noch besser finde ich allerdings die Internet-Plattform dazu. Obwohl die noch sehr Deutschlandlastig ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir doch eine kurze Nachricht, würde mich sehr freuen....

Know us

Contact us

Name

E-Mail *

Nachricht *