Dienstag, 4. März 2014

[Reuse - Reduce - Recycle] Küchenrolle ...

Reuse Reduce Recycle ImagebildWir Österreicher produzieren pro Jahr in etwa 600 kg Müll. Wir wir etwas weniger davon produzieren könnten, zeig ich euch heute: Wiederverwendbare Küchenrolle.


Die Idee ist nicht neu - hier bei Etsy bin ich draufgestoßen. Ich wollte allerdings nichts zukaufen und hab nur Dinge dafür verwendet die ich zu Hause hatte.

Alles was ihr dafür braucht sind:
Alte Handtücher und ein bunter Stoff - ich hab hier Flanell genommen, da war noch jede Menge hier.

Dann schneidet Vierecke aus den Handtüchern und dem Stoff zu - entweder in einer bestimmten Größe (meine sind 23x23cm) oder ihr zerschneidet das Handtuch so, dass nichts mehr davon übrig bleibt.

Im nächsten Schritt je einmal Handtuch und einmal Stoff rechts auf rechts aufeinander legen und zusammennähen - dabei nichts auf eine Wendeöffnung vergessen. Die Ecken zurückschneiden!

 Dann wenden und noch einmal knappkantig absteppen. Meine Tücher werden aufgehängt und bekommen daher noch ein Knopfloch. Und fertig sind die Küchenrollentücher!

wiederverwertbare Küchentücher
Supereasy gemacht - alte Handtücher einem neuen Zweck zugeführt und zukünftig ein Punkt weniger auf der Einkaufsliste!

Und weil Dienstag ist kommt der Beitrag zum Creadienstag.

Kommentare:

  1. Super, Steffi, das wird bei mir demnächst umgesetzt. Mein Kleiner vor kurzem hat Küchenrollen für sich und jede Gelegenheit entdeckt. Tolle Alternative! Und super zum Knopflöcher nähen üben :-)
    LG kik

    AntwortenLöschen
  2. Eine tolle Idee! Finde ich gut, ich schau mir auch immer mit schlechtem Gewissen unsere Mülleimer an...
    Liebe Grüße
    Natalja

    AntwortenLöschen
  3. Super Idee, kommt auf meine Liste! Material liegt hier genug rum ;)
    LG Mirja

    AntwortenLöschen
  4. TOLL, allerdings Knopflochnähen 8) ...... hm ..... da war was ..... mal sehen ob es Herr W. benutzt wenn ich das als Alternative aufhänge ..... alte Handtücher hätt ich ja noch

    AntwortenLöschen

Hinterlasst mir doch eine kurze Nachricht, würde mich sehr freuen....

Know us

Contact us

Name

E-Mail *

Nachricht *