Freitag, 30. Mai 2014

Schon letztes Jahr habe ich begonnen meinen grünen Daumen etwas zu trainieren, am Anfang des Jahres habe ich euch noch gezeigt was ich alles angepflanzt habe und dann - drauf vergessen :-) Ein paar Paradeiser (Tomaten) und jede Menge Erdkirschen sind abgefallen. Radieschen waren nicht so erfolgreich (oder die Sorte ist einfach seeehr klein), verwunderlicherweise ist auch der Rucola nicht besonders gut aufgekommen, obwohl jeder Hobbygärtner meint, dass sei die ideale Anfängerpflanze. Achja nicht zu vergessen jede Menge Minze, die mich in getrockneter Form durch die Schnupfenzeit gebracht hat.

Heidelbeeren im Wind - wär doch auch ein guter Buchtitel oder?
Auch heuer sind wieder einige Pflanzen auf Balkon und Dach gelandet und genießen Sonne und Wind - jede Menge Wind! (schwierige Witterungsverhältnisse herschen auf so einem Dach in Wien).


Die Minze werde ich bald zum ersten Mal ernten, vielleicht geht sich dann noch eine zweite Ernte im Herbst aus. Ob die Paradeiser Früchte tragen werden weiß ich noch nicht, die Samen hab ich nämlich im Herbst von einer gekauften "geerntet". Daher weiß ich nicht mehr welche Sorte es war bzr. wird und ob das überhaupt funktioniert - wir lassen uns überaschen.

Da das Unternehmen Dachgemüse letztes Jahr auch durch die Hitzewelle schwer beeinträchtigt wurde, habe ich heuer ein Tropfsystem gekauft, da wir keinen Wasseranschluss am Balkon oder der Terasse haben. Das Gießen bleibt einem nicht ganz erspart, aber an Hitzetagen trocknen die Pflanzen zumindest nicht ganz aus. Da werde ich aber noch nachrüsten, z.B. mit diesen Flaschendingern (falls wer Erfahrung damit hat - immer her damit oder auch im Umkehrschluss was zu diesem System wissen will).

Die meisten Pflanzen sind schon seit April draußen und haben den Kälteeinbruch von letzter Woche ganz gut überstanden.

Ein paar Nachbesserungsarbeiten sind noch zu tun. So gehören die Karotten etwas ausgedünnt und der Spinat nachgesät. Außerdem werd ich hinter diesen Pflanzen hier noch einen Sicht-/Windschutz anbringen.
Alles in allem kein perfekter Garten, aber doch ein wenig grün in der Stadt.

Habt ihr auch Gemüseanbauambitionen?

Mittwoch, 28. Mai 2014

Letztes Monat drauf vergessen - dieses Monat gibt`s wieder einen Zwischenstand.

So langsam wirds eng zum Fotografieren am Wohnzimmerboden - außerdem kommen jetzt ein paar bunte Flecken dazu, weil ich neue Restewolle von einem Freund geschenkt bekommen habe!

Dienstag, 27. Mai 2014

Für den Toskana-Urlaub von April (wo ich noch immer nicht alle Fotos gesichtet habe :-( , hatte ich mir ja ein paar Handarbeits-Beschäftigungen mitgenommen. Dafür bin ich extra noch zu Sonja ins Strickwerk um mir neue Wolle zu besorgen. Ein luftiger Sommerpulli sollte in der Urlabswoche entstehen. Kaufen wollte ich eigentlich etwas mit Leinen, geworden ist es dann Wolle aus Bambus - interessant oder?

Tja, wirklich zum Stricken bin ich im Urlaub nicht gekommen, in der Südtoskana gibt es definitiv viel zu viele interessante Dinge anzuschauen. Und das was ich gestrickt habe, habe ich heute einmal zusammengefügt, naja - ich lass`einmal ein Bild sprechen:

Bambuswolle

Total verzogen, zu eng und überhaupt irgendwie eigenartig - und das obwohl ich brav Maschenproben gemacht und herumgerechnet habe.

Bambus-Wolle

Also alles wieder aufgetrennt - aber im Nachhinein wunder ich micht nicht über das Ergebnis, bei der Aussicht die ich im Urlaub hatte:


Ich mach mich jetzt auf die Suche nach einem anderen Strickmuster und lass euch den Beitrag beim Creadienstag.

Freitag, 23. Mai 2014

Als Selbermacherin bin ich grundsätzlich darauf bedacht meine selbstgenähten Stücke so haltbar als möglich zu machen, weil viel Arbeit dahinter steckt und sie meist etwas besonderes sind.
In letzter Zeit steigt bei mir aber auch das Bewusstsein über die Produktionsbedingungen von gekauften Kleidungsstücken. Ich bin zwar keine große Shopperin oder Fashion-Anhängerin, die jeden Trend sofort im Kleiderschrank hängen haben muss - aber ich gebe zu mein Kleiderschrank besteht zu 90% aus Dingen vom Textilschweden. Ich will mich jetzt nicht allzu sehr über das Thema Öko-faire-Mode auslassen, da haben andere mehr Wissen und Erfahrungen zusammengetragen (Ichkaufnix, Oikos oder Umweltberatung). Auf jeden Fall steht alle paar Monate an kleine Löcher und Ungereimtheiten bei meiner Kleidung auszubessern.


So kleine Löcher sind ja mit der Nähmaschine flott genäht, da wird der Ausbesserungs-Berg gleich weniger :-) und man kann seine Lieblingsteile noch ein wenig länger anziehen!


Ich wünsch euch ein schönes Wochenende - werd jetzt noch ein wenig die Sonne genießen bevor es laut Wetterbericht am Abend wieder zu regnen beginnt - spart mir zumindest das Gießen :-)

Mittwoch, 21. Mai 2014

Der Festivalrock macht mir viel Freude, daher möchte ich ihn euch auch noch einmal angezogen am MeMadeMittwoch zeigen.

Mein Fernauslöser hat nach ein paar Einsätzen schon wieder den Geist aufgegeben, daher Spiegel-Kamera-in-der-Hand-Pose.
Schnitt ist Nr. 108 aus Burda 2/2014 ohne angesteppte Blenden, so hat er genau die richtige Länge bekommen!

Samstag, 17. Mai 2014

Liebe Tüt auch dein Paket ist schon am Weg oder hoffentlich schon bei dir angekommen (zumindest eines der gleichzeitig losgesendeten Bücher ist schon am Bestimmungsort).

Da du ja mittlerweile Stricken zu deinem Lieblingshobby Nr. 3 erkoren hast, dacht ich dass die Tasche genau das Richtige für dich ist.

Das Stickmuster gibt`s zwar schon auf einer anderen Einkaufstasche, aber die sieht anders aus und ist in Wien zu Hause - du darfst die hier also als Unikat ansehen :-)

Und noch was Gutes hat die Tasche - du kannst sie auch umdrehen und mit Blumenmuster tragen! Ich hoffe du freust dich (und das Paket kommt an - da hab ich immer ein wenig Angst).

Für mich heißt das zwei von fünf Geschenken sind bereits erledigt - und ich freu mich schon mir für die restlichen drei noch etwas auszudenken!

Samstag, 10. Mai 2014

Damit die beiden Buchgewinnerinnen, die spannenden Geschichten auch einmal beisesite legen können und dann aber trotzdem noch wissen wo sie weiterlesen müssen - gab`s zu den Büchern Lesezeichen. Da die Gewinne mittlerweise schon angekommen sein sollten.

Eine neue Schrift heruntergeladen und digitalisiert. Dann "Seitenmerker" zweimal im großen Rahmen gestickt. Ein altes Lesezeichen zur Hand genommen und die Umrisse abgezeichnet (damits von der Größe her hinkommt). 

 Auf einen zweiten Stoff Vliesline gebügelt und unter den bestickten gelegt. Dann die Ummwisse mit einem Applizierstich nachgenäht. Jetzt nur noch knapp um den Applizierstich ausschneiden und (fast) fertig. Weil sie mir noch ein wenig nackt vorkamen, habe ich ein Knopfloch genäht und Garn durchgefädelt.

Die Lesezeichen sind superfix gemacht und ein tolles Add-On falls ihr Bücher zu verschenken habt. Außerdem eignen sie sich toll um Reste zu verwerten (viel Stoff braucht man dafür ja nicht).


Dienstag, 6. Mai 2014

Das lange Wochenende habe ich dazu genutzt meinen Festivalrock fertig zu nähen. Und was soll ich sagen - ich mag ihn sehr. Wie angekündigt habe ich mich sehr bemüht schön zu nähen, daher ist der Rock zwar zwischendurch ein wenig "abgelegen" (das Licht im Nähzimmer ist verbesserungswürdig, dort am Abend schwarzen Stoff zu nähen fast unmöglich). Aber genug geschwafelt, hier die Bilder:


Und gleich noch von hinten:
Schwarzer Stoff schluckt ha einiges an Ungenauigkeiten, da hätte ich mir die Mühe zum Saubernähen auch etwas sparen können, aber mit dem Reißverschluss und den Hüftpassetaschen waren doch zwei Dinge dabei, die ich so noch nicht gemacht hatte und da wollte ich dann nichts riskieren.


Die ursprüngliche Idee die Hüftpassetasche mitzufotographieren habe ich wieder verworfen, da es da schon gute Anleitungen gibt. Wer eine braucht hier gibt es ein Video von Burda oder hier wurde mtifotographiert. Die Taschen sind wirklich nicht schwer zu nähen und sehen auch gleich superprofessionell aus!

Kleidung präsentiert sich immer besser am Menschen, aber die Details lassen sich an der Puppe besser fotographieren. 
Schnitt ist Nr. 108 aus Burda 2/2014 ohne angesteppte Blenden, so hat er genaud die richtige Länge bekommen!

Freitag, 2. Mai 2014

Danke für die rege Teilnahme an den beiden Buch-Verlosungen. Und Danke für die vielen neuen Buchtitel, die ihr mir in euren Postings genannt habt - das eine oder andere davon werde ich auf die Leseliste setzen!

Nun aber zur Verlosung:

Zähne und Klauen von T.C. Boyle geht an Leonie.

Das Verschwinden des Philip S. von Ulrike Edschmid macht sich auf den Weg zu Emmchen.

Viel Spaß mit den Büchern! An alle die nicht gewonnen haben trotzdem Danke für die Teilnahme, das nächste Gewinnspiel kommt sicher!

Know us

Contact us

Name

E-Mail *

Nachricht *