Donnerstag, 30. August 2012

Eine meiner Lieblingsseiten bezüglich Stricken ist diese hier http://www.garnstudio.com

Und weil ich vergangenes Wochenende eine längere Zugfahrt vor mir hatte, habe ich folgendes Modell gestrickt: Mütze

Allerdings mit einer kleinen Änderung: da ich keine 5er Nadel bzw Nadelspiel (mit der Rundstricknadel so wie in der Anleitung beschrieben habe ich das nicht hinbekomen), habe ich ein 4er Nadelspiel verwendet. Sie fällt daher leider nicht ganz so locker wie auf dem Foto, ich finde sie aber trotzdem schön.


Dienstag, 28. August 2012

Es ist fertig.. hat ja auch nur knappe 3 Monate gedauert....

Leider musste ich ziemlich improvisieren. Ein Schnitt lässt sich keine 4 Größen verkleinern, zumindest nicht mit meiner Erfahrung. Also ist schlussendlich ein ärmelloses Kleid daraus geworden. Es ist nicht ganz fehlerfrei, aber man kann es anziehen (hab ich heute schon gemacht).

Das Kleid war mein erster Simplicity-Schnitt, aber in dem Heft (Frühlingsausgabe) sind noch ein paar andere Schnitte drinnen die ich noch nähen möchte.

Aber genug der Worte, hier die Bilder ...


Die Teilungsnähte habe ich rot abgesteppt. Auf dem ganz rechten sieht man gut, dass es hinten ein wenig uunförmig ist, aber ohne Puppe bzw. helfende Hand konnte ich das nicht mehr genauer abstecken.

Montag, 27. August 2012

Heute zeige ich euch, wie ich mit meinem neuesten Fund unsere Gewürze gekennzeichnet habe.
Wie bereits erwähnt bin ich/sind wir umgezogen und es ist noch einiges zu tun, und beim Einkauf für die Einweihungsfeier fiel mir folgendes in die Hände:


Selbstklebende Tafelfolie. Ich wusste zwar noch nicht was ich damit machen will, aber in den Einkaufskorb ist sie gewandert ... und gestern beim Kochen dachte ich mir, dass die ganz praktisch wäre um die Gewürzgläser vom großen Schweden damit zu beschriften...

Also gedacht getan: etwa 2 x 5 cm große Streifen ausschneiden (die Rückseite der Folie hat ein praktisches Rastermuster wo man sich das ganz leicht einzeichnen kann), Folie abziehen, auf die sauberen (!) Gläser kleben, beschriften und fertig...


Samstag, 18. August 2012


Nachdem ich diesen tollen Forumsbeitrag gelesen habe: Stoff bedrucken musste ich das natürlich gleich ausprobieren. Und es hat hervorragend funktioniert (nur die Patrone in meinem Drucker ist leer).

 Das Motiv ist von Frau Liebe.





Ich habe es allerdings ein wenig abgewandelt:

Die Imprägnierung habe ich weggelassen, weil ich a) kein deratiges Mittel im Haus habe und b) meine Tinte wasserfest sein sollte (das wird noch überprüft).


Außerdem habe ich nur auf das untere Ende des Stoffes Vliesline gebügelt, einfach damit es eingezogen wird, das funktioniert mit ein bisschen Geduld super!!

Freitag, 17. August 2012

 Wie bereits erwähnt sind wir umgezogen! Da jetzt so langsam alles fertig wird, möcht ich nach und nach unsere neue Wohnung zeigen. Und damit es nicht fad wird kommt immer ein kleines DIY oder etwas ähnliches mit dazu.

Heute: Nähzimmer und Pinnwand

Man braucht: Pinnwand, Stoff, Tacker

Und so einfach geht`s: Stoff ca. 5cm größer als die Pinnwand zuschneiden. Und dann kommt auch schon der Tacker zu Einsatz: Ich habe zuerst die Ecken festgetackert und zwar mit der Methode wie die beiden Bilder oben und unten zeigen.

Dann die Haken von der Pinnwand (die sind normalerweise immer dabei) eindrehen und fertig ist das gute Stück.

 Und so sieht es dann schlussendlich aus....


Aufgehängt habe ich das Teil in meinem neuen Näh-/Arbeitszimmer, welches so aussieht:
 Da das Zimmer an sich (noch) nicht wirklich spannend ist, muss ich auch noch den Ausblick vom Schreibtisch zeigen.
Genau schauen, man sieht den Stephansdom :-)

Donnerstag, 16. August 2012

Da ich die vor einiger Zeit angekündigte Kategorie "Lokal-Tipp" nicht besonders gut ausgenutzt habe, hier endlich ein neuer Post dazu.

Am Feiertag sind wir zum Gschwandner http://www.gschwandner.at/.
Das war vor langer Zeit einmal ein Wiener Heuriger und später ein Veranstaltungslokal. Leider steht es seit einiger Zeit leer, kommt jetzt aber wieder zu neuen Ehren.

Diese Woche gibt`s dort noch (bis 19. August) eine Art Heurigenbetrieb und am Abend sind Ottakringer Filmnächte. Programm

Und hier noch Impressionen ...




Ich war mit Freunden für 6 Tage in Dubrovnik. Und da ich euch diese wunderschöne Stadt nicht vorenthalten möchte ein paar Fotos ...



























War ein schöner Urlaub ...

Know us

Contact us

Name

E-Mail *

Nachricht *