Dienstag, 31. März 2015

Vor ein paar Wochen war ich bei einer Freundin zu einer "Weg mit dem Dreck"-Party eingeladen.
Was das ist? Jeder bringt Dinge mit die noch gut sind, die er/sie aber nicht mehr gebrauchen kann und versteigert diese unter den Anwesenden. Es war ein sehr netter Abend, ich bin ein paar Sachen losgeworden, die hier nur nutzlos herumlagen und habe natürlich auch das eine oder andere Stück mitgenommen. Unter anderem diesen Läufer hier:
Läufer reloaded | freinaht.blogspot.com
Leicht langweilig oder? Da ich ja stolze Besitzerin einer Stickmaschine bin, durfte die ran und ein Muster von der Uralt-Sample-CD (die damals dabei war) sticken.
Läufer reloaded | Stickdatei Husqvarna | freinaht.blogspot.com
Ein kleiner Farbtupfer in dem sonst recht grün-braunen Wohnzimmer durfte es dann auch sein und so habe ich das violette Garn auserkoren den Läufer zu verzieren.
Läufer reloaded | Stickdatei Husqvarna | freinaht.blogspot.com
Und was sagt ihr? Ein Stück welches sonst im Müll gelandet wäre, bekommt so eine zweite Chance.
Läufer reloaded | Weg mit dem Dreck Party | freinaht.blogspot.com

Samstag, 28. März 2015

Heute einmal wieder einmal Socken. Ein Paar davon habe ich eigentlich immer auf den Nadeln, das geht mittlerweile so automatisch (auch auf der Uni, aber davon ein anderes Mal), dass es sehr entspannend ist und man sieht schnell Fortschritte.

graue Männersocken | freinaht.blogspot.com

Weil ich mich selbst mittlerweile schon sooooo viele Socken habe, dass ich eigentlich keine mehr benötige, suche ich immer Abnehmen. Die Wolle mit der ich dieses Paar gestrickt habe, kommt auch aufgrund einer "Wer mag Socken?"-Frage.

graue Männersocken Schaft | freinaht.blogspot.com

Als ich Weihnachten zu Hause in Tirol war, bin ich auch nach Sölden zu meinen Verwandten gefahren. Beim Zusammensitzen mit meinem Onkel, meint dieser dass er Socken gebrauchen könne, denn die von meiner Oma (ist 2011 verstorben) sind mittlerweile fast durch. Daraufhin öffnet meine Tante den Handarbeitsschrank meiner Oma und ich gehe mit 2 Säcken voll Sockenwolle nach Hause (und wir haben jede Menge fertiger Socken gefunden, wo nur noch 1-2 Fäden zu vernähen waren).

graue Männersocken Bumerang-Ferse | freinaht.blogspot.com

Kurz habe ich mich gewundert warum seit 3 Jahren niemand mehr in diesen Schrank geschaut hat (und mich gefragt was man in dem Haus sonst noch so finden würde) , aber die Freude über meine Beute hat dann überwiegt.

graue Männersocken Geschenk | freinaht.blogspot.com

Dieses Paar hier bekommt ein Freund aus Wien. Ich hoffe sie passen ihm, denn bei der Toe-Up-Methode tu ich mich noch ein wenig schwer bezüglich Fußlänge - da ich die Größe der Bumerang-Ferse noch schlecht abschätzen kann.

Samstag, 21. März 2015

Vergangene Woche musste schon wieder ein spontanes Geschenk besorgt werde (es wäre ja nicht so, dass die Leute immer am gleichen Tag Geburtstag haben und man sich ein wenig darauf vorbereiten könnte).

  1. Was wir schenken wollten war uns klar - aber wie auch schon beim letzten Geschenk - musste noch eine passende Verpackung her. Daher schnell im Internet nach einer "rockigen" Stickdatei gesucht und eine brennende Gitarre hier gefunden.
Überreicht haben wir nämlich einen Gutschein für den Addicted to Rock - Store in Wien. Und da fand ich das Motiv mehr als passend, vor allem dann noch auf schwarzem Kunstleder (bald habe ich das ganze Kunstleder verbraucht - endlich - dann gibt es hier auch wieder andere Stoffe zu sehen).

Wer den Store noch nicht kennt: Ist eine Mischung aus Bar und Shop. Der Shop ist zwar nichts für mich, weil ich mir ja vorgenommen habe nur mehr fair zu kaufen und möglichst bio (daher muss ich auch meine Stoffreste aufbrauchen bevor ich etwas neues kaufe), aber die Bar ist super. Tolle Getränkekarte und die "Österreichischen Tapas" haben auch sehr gut geklungen. Wer in Wien ist und etwas Zeit für ein Craft Beer hat, dem empfehle ich dort einzukehren!

Ich wünsche euch noch einen schönen Samstag!

Dienstag, 10. März 2015

Mit kleinen Schritten tausche ich in unserem Haushalt Wegwerfprodukte gegen langelebigeres aus (Wattepads, Küchenrolle). Stoffservietten standen als nächstes am Plan.

Daher habe ich mit an zwei Prototypen versucht. Und da so einfärbige Stoffservietten langweilig sind, habe ich sie bestickt. Einmal mit einer Art Monogram und einmal mit einer Zierecke.
Leider ist die "Monogram"-Schriftart sehr sehr groß. Zudem wird sie nicht sauber gestickt und zusätzlich hat sich der Stoff verzogen.

Die Zierecke gefällt mir da schon besser. Daher werden die weiteren Servietten auch mit diesem Muster bestickt. Und mit den neuen Stoffservietten kann ich wieder ein wenig Müll einsparen!

Zum Thema Sticksoftware habe ich da noch eine Frage: Welche Software verwendet ihr bzw. könnt ihr empfehlen, wenn man Muster ändern und zusammenstellen will? Bzw. evt. auch einmal ein Muster selbst erstellen will?

Samstag, 7. März 2015

Am Samstag nur ein ganz kurzer Beitrag. Vergangene Woche hatte eine Freundig Geburtstag und weil sie gesundheitlich ein wenig angeschlagen war, habe ich ihr Tee gekauft. Damit der auch eine ordentliche Verpackung bekommt, musste ein Täschchen her.

Zeugs-Tascherl | freinaht.blogspot.com
Schnell einen Schriftzug aufgestickt und mit dem Reststoff von den Balkonsitzpölstern hervorgeholt und ein ganz einfaches Reißvershlusstäschchen genäht.


Tascherl Einblick | freinaht.blogspot.com
Zwar nicht spektakulär, aber trotzdem mein Lieblingsgeschenk: schnell, einfach und super um weitere kleine Geschenke zu verpacken.

Tascherl Rückenansicht | freinaht.blogspot.com
Damit wünsche ich euch einen schönen Samstag!

Mittwoch, 4. März 2015

Endlich habe ich es geschafft das heutige Oberteil zu fotographieren. Fertig ist es nämlich schon ein Weilchen. 

Indian Top | freinaht.blogspot.com

Was das mit Indien zu tun hat? Der Stoff kommt von dort! Den hat mir eine Freundin vor ein paar Jahren mitgebracht. Und wie das so mit Schätzen ist, man traut sich nicht sie zu verwenden.

Indian Top | freinaht.blogspot.com
Ich bin derzeit am Austesten welcher Schnitt sich am besten für Oberteile ohne Verschluss, die man mit leichten Baumwollstoffen nähen kann eignet. Hier habe ich den Schnitt dieser Bluse etwas angepasst: ohne Kragen, weniger Weite am Rückenteil, verlängert und der Ausschnitt ist abgeändert.

Der Schnitt kommt mit den Anpassungen dem Wunschschnitt schon nahe, nur beim Ausschnitt muss ich noch ein wenig tüfteln.

Indien Top | freinaht.blogspot.com
Falls jemand Tipps/Links für Ausschnittkonstruktion hat - bitte immer her damit.

Verlink: MeMadeMittwoch

Sonntag, 1. März 2015

Bevor der Sonntag vorbei ist, noch ein kurzer Rückblick auf meinen Tag. 
Nach Frau Liebe,  gesammelt bei Grinsestern 7 Dinge für die ich heute meine Hände gebraucht habe.

7 Sachen im März | freinaht.blogspot.com
den ersten Kaffee des Tages getrunken - ein wenig auf Pinterest gesurft - ein neues Projekt geplant - einen Schnitt abgeändert - das schwarze Satinshirt ein wenig verbessert - Socken gestrickt - Tee getrunken

Know us

Contact us

Name

E-Mail *

Nachricht *